AUTOROLA: INDICATA mit Ausstattungs- und Optionsfunktionalität

INDICATA Deutschland hat eine verbesserte Ausstattungs- und Optionsfunktionalität auf INDICATA, dem Gebrauchtwagen-Insights-Portal eingeführt. Diese hilft den Händlern die Genauigkeit ihrer Inzahlungnahmebewertungen zu verbessern und ihren Bestand adäquat zu bepreisen, um so die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Unterschiedliche Ausstattungsoptionen beeinflussen den Gebrauchtwagenwert, je nach Fahrzeugsegment, unterschiedlich stark. Dabei ist wichtig, Optionen in Fahrzeugen des Premiumsegments anders zu betrachten als beispielsweise bei Kleinwagen. INDICATAs neue Funktionen tun nicht nur das, sondern geben Händlern den realen Wert einer Option wieder basierend auf Millionen von Fahrzeugen, die INDICATA täglich analysiert.

Darüber hinaus ermöglicht INDICATA Händlern, ihre Gebrauchtwagen mit ähnlichen Fahrzeugen mit vergleichbaren Optionen in ihrem Umfeld zu vergleichen, um sicherzustellen, dass Inzahlungnahmebewertungen und Verkaufspreise wettbewerbsfähig sind.

Dieser Ansatz wird durch die umfangreichen Kenntnisse europäischer Gebrauchtwagenmärkte möglich, die das Team von INDICATA über Jahre aufgebaut hat, denn im Gegensatz zum Wettbewerb ermittelt INDICATA den Wert von Ausstattung und Optionen nicht anhand von Restwerttabellen, sondern berücksichtigt die sich ändernden Marktbedingungen jederzeit.

Der Bestand jedes Händlers wird inklusive Ausstattungsniveau und Optionen automatisch erfasst. Das stellt sicher, dass die Werte immer auf dem aktuellen Marktpreis basieren. So haben die Händler stets einen Echtzeitwert der Gebrauchtfahrzeuge, die sie im Bestand haben – ein großer Vorteil für sowohl größere Händlergruppen oder Mehrmarkenhändler als auch für freie Händler, bei denen Preise umkämpft und Gewinnmargen gering sind.

Im Allgemeinen gilt: Je höher der Wert des Fahrzeugs, desto mehr Sonderausstattungen sind vermutlich vorhanden. Das bedeutet, dass der Händler bei einer ungenauen Bewertung Gefahr läuft, den Inzahlungnahmepreis zu niedrig anzusetzen und so seine Marge zu gefährden. Andererseits riskiert der Händler potenzielle Marge zu verlieren, wenn er das Auto beim Verkauf zu niedrig eingepreist hat.

"Der heutige Trend geht dahin, dass Fahrer Autos fahren wollen, die auf sie zugeschnitten sind. In der Vergangenheit gab es diesen Trend nur bei Premium-Autos, aber jetzt differenzieren viele preiswerte Marken ihre Modelle mit unzähligen Ausstattungsoptionen", sagt Jonas Maik, Senior Key Account Manager INDICATA.

"Das hat den Bewertungsprozess für Händler noch schwieriger gemacht. Unsere neue Funktionalität hebt die Gebrauchtwagenbewertung auf die nächste Stufe. Wir arbeiten nicht mit Durchschnittswerten, sondern bewerten den Preis jeder Sonderausstattung auf dem Markt", fügte Maik hinzu.

Über die Autorola GmbH

Autorola ist ein weltweit führender Anbieter von Online-Remarketing und Automotive IT-Lösungen für Gebrauchtfahrzeuge und Flottenmanagement. Autorola beschäftigt weltweit über 465 Mitarbeiter, ist in 23 Ländern präsent und hat 18 Niederlassungen in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Der Hauptsitz befindet sich in Odense, Dänemark. Autorola wurde 2001 gegründet und befindet sich seither in privater Hand. Im Bereich Online-Remarketing gilt Autorola als Pionier und betreibt mittlerweile Auktionen auf der ganzen Welt. Über ein breites Netzwerk von Firmen, OEMs, Banken, Leasingfirmen und Fuhrparkmanagern bietet Autorola Händlern die Möglichkeit, Fahrzeuge zu fairen Preisen zu erwerben. Neben der reinen Fahrzeugvermarktung hat sich das Unternehmen konstant weiterentwickelt und unterteilt sich inzwischen in drei weltweite Business Units:

Autorola Marketplace – Die internationale Online-Auktionsplattform hat mehr als 48.000 registrierte, professionelle Bieter aus 40 Ländern. Autorola bietet eine breite Palette an Remarketing-Dienstleistungen wie Transport, Lagerung, Einnahme, Aufbereitung, Rechnungsstellung und Export-Handling. Für Einlieferer bietet Autorola ein Höchstmaß an Konfigurierbarkeit und individuellen Vermarktungsmöglichkeiten. Auf diese Weise kann Autorola die Fahrzeugvermarktung im Interesse des Einlieferers schnell und gewinnbringend durchführen.

Autorola Solutions – In-Fleet & De-Fleet Management Lösungen
Software liegt in der DNS von Autorola. Autorolas Fleet Monitor ist eine zentrale End-to-End Flottenmanagement-, Inspection- und Bewertungsplattform, die es Flottenbetreibern ermöglicht ihre Fahrzeuge effizient zu verwalten. Dabei ist die Anbindung an und Integration in bestehende Systemumgebungen eine Kernkompetenz des Autorola Solutions Teams. Die Lösungen können nicht nur bei Kunden, sondern auch bei deren Dienstleistern implementiert und nach Baukastenprinzip frei konfiguriert werden.

INDICATA – Business Intelligence und Analytics
Mit INDICATA Business Intelligence und Analytics verwandeln Fahrzeughersteller, Händler, Leasingunternehmen und Flottenbetreiber datengestützte Markteinblicke in klare Wettbewerbsvorteile und optimieren so Ihren Erfolg am Gebrauchtwagenmarkt. Das System greift auf Echtzeitmarktdaten zurück, die mit Hilfe eines eigenen Data-Warehouse ausgewertet werden und so Entscheidern die Möglichkeit bietet anhand der tatsächlichen Marktsituation zu agieren, anstatt sich auf lineare Abpreisungen verlassen zu müssen.

Mit diesem Portfolio ist Autorola in der Lage, sämtliche Aspekte des In- und De-Fleet Prozesses abzubilden, zu optimieren und für zukünftige Marktentwicklungen agil zu halten.

Mehr Informationen zu Autorola finden Sie auf www.autorola.de, www.autorolagroup.com und www.indicata.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Autorola GmbH
Gasstraße 18
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 180370-0
Telefax: +49 (40) 180370-99
http://www.autorola.de

Ansprechpartner:
Patrick Eckart
Marketing Manager
Telefon: +49 (40) 180370-55
E-Mail: presse@autorola.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel