Das wesentliche Merkmal des auf die Stahl- und Gussbearbeitung spezialisierten Bohrwerkzeugs sind drei effektiven Schneiden und sechs Führungsphasen, die für einen deutlich verkürzten Arbeitsprozess, hohe Genauigkeit und Oberflächengüte verantwortlich zeichnen. Kurz gesagt: Die WTX Feed BR ist ideal für alle Zerspaner, die Bohrungen in sehr hoher Qualität benötigen, aber auf die nur mit einer reinen Reibahle erzielbare höchste Präzision verzichten können.
Die VHM-Bohrreibahle WTX Feed BR hat vielfältige Stärken, die zumeist auf die Dreischneidigkeit zurückzuführen sind. So stehen die drei Schneiden für mehr Kontakt in der Bohrung, was für eine verbesserte Zylindrizität und Rundheit sorgt. Es lässt sich bei der erzeugten Bohrung ein deutlich engeres Toleranzfeld einhalten als mit zweischneidigen Bohrreibahlen. Diese haben ein eher taumelndes Eindringverhalten, demgegenüber die Spitzengeometrie des Dreischneiders deutlich bessere Zentrier- und Positioniereigenschaften erzeugt.
Die Geometrie der drei Schneiden, die vom Hochvorschubbohrer WTX FEED übernommen wurden, schaffen zudem eine mögliche Anwendung in langspanenden und weichen Materialien, was bisher mit der zweischneidigen Variante nur bedingt möglich ist. Zudem sind mit dem Dreischneider höhere Schnittwerte möglich. Der Anwender freut sich über kürzere Bearbeitungszeiten bei besserer Toleranz.
Die bewährte Dragonskin-Beschichtung DPX14S macht das Werkzeug besonders verschleißfest. Hierbei handelt es sich um eine TiAlN Nanolayer-Beschichtung mit einem Reibkoeffizient (trocken gegen Stahl) von nur 0,35. Sie ist stabil bis zu einer maximalen Anwendungstemperatur von 1000 °C.
Ein Bohrtest mit einem 8 mm Werkzeug in 42CRMOS4 (H7-Bohrung) bei einer Schnittgeschwindigkeit Vc von 55 bis 100 m/min brachte folgendes Ergebnis: Im Vergleich zu einer zweischneidigen Variante konnte die dreischneidige Bohrreibahle WTX Feed BR eine auf den Durchmesser bezogene deutlich geringere Abweichung von der Bohrungstoleranz erzielen. Die Streuung lag bei maximal 0,013 mm.
Das breite Produktspektrum der Bohrreibahle WTX Feed BR reicht von H7 Standard Abmessungen bis zu Durchmesserabstufungen im 0,01 mm-Bereich. Die Werkzeuge gibt es durchgängig in 3xD- und 5xD-Ausführung.
Weitere Informationen finden Sie auf https://cuttingtools.ceratizit.com/de/de/wtx-feed-br
Mit Leidenschaft und Pioniergeist für Hartstoffe
CERATIZIT ist seit über 95 Jahren Pionier auf dem Gebiet anspruchsvoller Hartstofflösungen für Zerspanung und Verschleißschutz. Das Privatunternehmen mit Sitz in Mamer, Luxemburg, entwickelt und produziert hochspezialisierte Zerspanungswerkzeuge, Wendeschneidplatten, Stäbe aus Hartstoffen und Verschleißteile. In verschiedenen Anwendungssegmenten ist die CERATIZIT-Gruppe Weltmarktführer und entwickelt erfolgreich neue Hartmetall-, Cermet- und Keramiksorten, etwa für die Holz- und Gesteinsbearbeitung.
Mit weltweit über 8.000 Mitarbeitern an mehr als 30 Produktionsstätten und einem Vertriebsnetz mit über 50 Niederlassungen ist CERATIZIT ein Global Player der Hartmetallbranche. Zum internationalen Netzwerk gehören unter anderem das Tochterunternehmen Stadler Metalle sowie das Joint Venture CB-CERATIZIT.
Der Technologieführer investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung und besitzt mehr als 1.000 Patente. Innovative Hartstofflösungen von CERATIZIT werden unter anderem im Maschinen- und Werkzeugbau, in der Automobilbranche, in der Luft- und Raumfahrtindustrie, in der Öl- und Gasindustrie sowie in der Medizinindustrie eingesetzt.
www.ceratizit.com www.kometgroup.com www.wnt.com www.klenk-tools.de
CERATIZIT Deutschland GmbH
Zeppelinstraße 12
87437 Kempten
Telefon: +49 (831) 57010-0
Telefax: +49 (831) 57010-3559
http://cuttingtools.ceratizit.com
PR Manager Cutting Tools
Telefon: +49 (831) 57010-3405
Fax: +49 (831) 57010-3678
E-Mail: norbert.stattler@ceratizit.com