Dänemark plant Beitritt zu TARGET-Services des Eurosystems

.
• Dänische Zentralbank beantragt, ab 2025 weitere TARGET-Services des Eurosystems zu nutzen
• In den Zahlungssystemen T2 und TIPS wird Abwicklung in dänischer Krone möglich sein

Die Danmarks Nationalbank, die Zentralbank Dänemarks, hat bei der Europäischen Zentralbank (EZB) einen Antrag auf Nutzung des Zahlungssystems T2 – des neuen Echtzeit-Bruttosystems (RTGS-System) des Eurosystems – gestellt. Demnach soll in T2 ab November 2025 in dänischer Krone abgewickelt werden. Zudem hat die dänische Zentralbank Interesse bekundet, im selben Zeitrahmen auch dem Zahlungssystem TARGET Instant Payment Settlement (TIPS) beizutreten.

Mit der Aufnahme der dänischen Krone als Abwicklungswährung in T2 und TIPS werden Marktteilnehmer in Dänemark diese Plattformen nutzen können, um Zahlungen sowohl in Euro als auch in dänischer Krone abzuwickeln.

In den Zahlungssystemen T2 und TIPS ist – wie auch in TARGET2-Securities (T2S) – eine Abwicklung in unterschiedlichen Währungen möglich. Über die T2S-Plattform können Wertpapiertransaktionen bereits seit Oktober 2018 in dänischer Krone abgewickelt werden. Nach dem Beitritt der Danmarks Nationalbank wird auch über TIPS und T2 eine Abwicklung in dänischer Krone möglich sein.

Durch die Anbindung an TIPS werden dänische Banken und Zahlungsdienstleister Zahlungen in beiden Währungen innerhalb von Sekunden abwickeln können. In TIPS können Überweisungen zwischen Privatpersonen und Unternehmen unabhängig von den Öffnungszeiten ihrer örtlichen Bank in Zentralbankgeld abgewickelt werden. Der TIPS-Service wurde im November 2018 zur Abwicklung von Instant-Zahlungen in Euro eingeführt. Es können jedoch auch andere Währungen abgewickelt werden.

Anmerkung
• T2 wird TARGET2 im November 2022 ablösen und das Liquiditätsmanagement über alle TARGET-Services hinweg optimieren.
• Was ist Target2? (in englischer Sprache)
• Was ist TIPS? (in englischer Sprache)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EUROPEAN CENTRAL BANK
Kaiserstraße 29
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 1344-0
Telefax: +49 (69) 1344-6000
http://www.ecb.int

Ansprechpartner:
Alexandrine Bouilhet
Telefon: +49 (172) 174-9366
Generaldirektion Kommunikation
Telefon: +49 (690 1344 7455
Fax: +49 (69) 13447404
E-Mail: media@ecb.europa.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel