Asklepios Klinik Altona: Wunschbaum bringt Kinderaugen zum Leuchten

  • Ab dem 1. Advent schmückt ein Wunschbaum die Eingangshalle der Klinik
  • Fast 200 Kinderwünsche aus Altona und Hamburg warten nun auf Wunscherfüller
  • Zusammenarbeit mit zwei Hamburger Kinder- und Jugendeinrichtungen und einer Stiftung

Jährlich schmückt ein Weihnachtsbaum die Eingangshalle der Asklepios Klinik Altona – in diesem Jahr mit einer ganz besonderen Funktion. Der Baum wird in Zusammenarbeit mit zwei gemeinnützigen Kinder- und Jugendeinrichtungen und einer gemeinnützigen Stiftung zum Wunschbaum. Fast 200 Wünsche warten nun bis zum 11. Dezember auf Wunscherfüller aus der Klinik und Bevölkerung.

„Werden Sie zum Wunscherfülller!“, ruft die Leitung der Asklepios Klinik Altona in diesem Jahr ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauso wie die Bevölkerung auf. „Hinter uns liegt ein ganz besonders herausforderndes Jahr, in dem wir viel Zuspruch, Spenden und Unterstützung aus dem Bezirk bekommen haben. Jetzt möchten wir die Weihnachtszeit nutzen, um etwas zurückzugeben“, begründet Birthe Kirberg, Geschäftsführende Direktorin, die Entscheidung zum Wunschbaum. Nicht nur die Kliniken seien von Corona stark getroffen worden.

Die fast 200 Wünsche mit einem Maximalwert von 25 Euro am Tannenbaum stammen von Kindern im Alter von 0 bis 16 Jahren. Sie werden im Bezirk Altona und zum Teil auch darüber hinaus durch drei gemeinnützige Organisationen begleitet und finden hier Raum für Ausgelassenheit, Unterstützung oder einfach nur zum Spielen. Kooperationspartner der Aktion sind der Jugendsozialarbeit Schanzenviertel e.V., das Projekt mitKids Aktivpatenschaften der Ehlerding Stiftung sowie das Spielehaus Alsenpark. Ob Stoffpuppe mit Zöpfen, Bausets, Malsachen oder einen Gutschein – jedes Kind hat seinen ganz persönlichen Wunsch aufgeschrieben und hofft nun, dass er auch in Erfüllung geht.

Und so geht’s: Nehmen Sie sich ab dem 1. Advent einen Wunschzettel im Briefumschlag vom Wunschbaum und erfüllen Sie den Herzenswunsch eines Kindes. Bitte geben Sie das Geschenk bis spätestens zum 11. Dezember verpackt und mit der Nummer des Wunschzettels (oben rechts) beschriftet am Infopoint der Klinik ab. Hier werden die Geschenke gesammelt und dann in der Woche darauf an die Organisationen für die Bescherung übergeben.

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder YouTube:
www.asklepios.com
gesundleben.asklepios.com
www.facebook.com/asklepioskliniken
www.youtube.com/asklepioskliniken

Pflege-Blog: „Wir sind Pflege

Jugendsozialarbeit Schanzenviertel e.V.

Jugendsozialarbeit Schanzenviertel e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 1987 pädagogische Unterstützungsangebote für benachteiligte Jugendliche im Schanzenviertel anbietet. Der Verein betreibt den offenen Jugendtreffpunkt Café Eins in der Altonaer Straße 63. Zur offenen Jugendarbeit gehören auch Freizeitaktivitäten und internationale Jugendarbeit.

Seit 2005 werden im Projekt JobKontor Jugendliche unter 25 Jahren mit besonderen Vermittlungshemmnissen beim Übergang in das Berufsleben betreut. Schwerpunkte des Projekts sind individuelle sozialpädagogische Betreuung, Beschäftigung in Job-Projekten und die Vorbereitung auf den externen Hauptschulabschluss in kleinen Gruppen. Der Verein betreibt zu diesem Zweck die Küche im Café Eins, als Küchenprojekt für die Nachbarn der Einrichtung, sowie mittlerweile zwei Schulküchen.

Seit 2016 führt der Verein Projekte mit geflüchteten Jugendlichen in Zusammenarbeit mit Folgeunterkünften in Eimsbüttel durch. Jugendliche sollen das soziale und kulturelle Leben von Hamburg besser kennenlernen und Hinweise und Unterstützung bei der Integration bekommen. Die geflüchteten Jugendlichen konnten teilweise in die anderen bestehenden Angebote integriert werden. (JobKontor und offene Jugendarbeit) Jugendsozialarbeit Schanzenvierte wird gefördert vom Bezirksamt Eimsbüttel, der Behörde für Arbeit Familie und Soziales und über den Europäsichen Sozialfond.

mitKids Aktivpatenschaften

Die Ehlerding Stiftung fördert seit dem Jahr 2000 Kinder und Jugendliche mit stiftungseigenen Projekten. Aktuell sind dies die mitKids Aktivpatenschaften, das Erlebnispädagogische Schullandheim Barkhausen und die Impulse – „Damit Kindern das Leben gelingt!“ Die mitKids Aktivpatenschaften schaffen emotionale Bindungen von Anfang an: Ehrenamtliche PatInnen begleiten Kinder aus belasteten Familien und schenken ihnen Zeit und Zuwendung. Im Erlebnispädagogischen Schullandheim Barkhausen lernen Jugendliche mit der Methodik der Natur- und Erlebnispädagogik, Vertrauen in sich und andere aufzubauen, ihre Potentiale zu erkennen und Teamgeist zu entwickeln. Mit unserem bedarfsorientierten Projekt Impulse reagieren wir auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen: durch temporäre Projekte, Fachtagungen und Veranstaltungen zum Weiterdenken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Asklepios Klinik Altona
Paul-Ehrlich-Straße 1
22763 Hamburg
Telefon: +49 (40) 1818-826696
Telefax: +49 (40) 1818-826799
http://www.asklepios.com

Ansprechpartner:
Thomas Humbert
Jugendsozialarbeit Schanzenviertel e.V.
Telefon: +49 (40) 40189352
E-Mail: info@js-schanze.de
Ulrike Wegner
Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
Telefon: +49 (40) 411723-14
E-Mail: wegner@ehlerding-stiftung.de
Lisa Klauke-Kerstan
Referentin PR & Marketing
Telefon: +49 (40) 1818-812217
Fax: +49 (40) 1818-814921
E-Mail: l.klauke@asklepios.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel