Drehstart DIE LETZTE AUSGABE (AT)

Ein Brand in der Sozialbausiedlung Gutenberg einer mittelgroßen Stadt fordert drei Todesopfer. Maren Gehrcke, Journalistin beim „Tagesanzeiger“, recherchiert die Hintergründe, als ihr ein Unbekannter Informationen anbietet. Hinter dem Brand stehen ein dubioser Kredit, ein Verkauf und ein millionenschwerer Plan. Reich werden Investoren und Vermittler, es zahlen der Steuerzahler und die Bewohner der Gutenberg, manche mit ihrem Leben.  Der Unbekannte will, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Und er will Geld. Geld, das der „Tagesanzeiger“ nicht mehr hat.

Der "Tagesanzeiger", einzig verbliebene Lokalzeitung der mittelgroßen Stadt blickt auf eine stolze, über 100-jährige Geschichte zurück. Aber er kämpft mit der Gegenwart. Der „Tagesanzeiger“ steht kurz vor der Pleite. Nur ein Investor wäre die Rettung.

Nachdem Maren die erste Charge Informationen bekommen hat, wird ihr Informant tot aufgefunden. Anscheinend ein Suizid. Die Journalistin verirrt sich in einem Geflecht aus Interessen, Rücksichtnahmen, Zweifel und Ambitionen und stößt an die Grenzen ihres Berufes.

Produktion: Odeon Fiction GmbH
Drehort: Berlin
Produktionszeit: 05.11. – 07.12.2020
Darsteller: Lisa Maria Potthoff, Uwe Preuss, Christoph Letkwoski, Ulrike Kriener, Almila Bagriacik, Hanns Zischler, u.v.m.
Produzentin: Katja Herzog
Redaktion: Caroline von Senden, Laura Mae Cuntze
Autor*innen: Frauke Hunfeld, Silke Zertz
Regie: Jens Wischnewski
Kamera: Dominik Berg
Herstellungsleitung: Andrea Wetzel
Produktionsleitung: Jens Solf
Szenenbild: Silke Buhr
Kostüm: Teresa Grosser
Ton: Till Röllinghoff
Musik: Peter Gromer
Standfotograf: Christiane Pausch
Stand: Dreh

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Odeon Film AG
Taunusstraße 21-23
80807 München
Telefon: +49 (89) 999513-500
Telefax: +49 (89) 999513-194
http://www.odeonfilm.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel