2020 wurde die Zukunft der Fußballvereine weltweit vor große Hürden gestellt. Der Ausfall traditioneller Einnahmequellen und schwache Unterstützungsstrukturen beeinträchtigten speziell den Amateurbereich. Der Kauf einer Ausrüstung, die nicht nur einen wichtigen funktionalen Zweck erfüllt, sondern auch Identität, Zugehörigkeit und Verbindung schafft, stellt für viele Vereine nun eine große Herausforderung dar.
Um die Sorgen der Vereine in dieser Phase zu mildern, hat adidas die „adidas Football Collective: For The Game"-Initiative ins Leben gerufen. In den kommenden Wochen werden insgesamt 150.000 Herren-, Frauen- und Kinder-Trikots inklusive Shorts und Stutzen an über 10.000 Amateurmannschaften in ganz Europa ausgeliefert. Mannschaften können sich ab heute auf adidas.com oder in der adidas App anmelden, um an der bisher größten adidas Initiative dieser Art teilnehmen zu können. Die Gewinner werden nach Anmeldeschluss am 9. November per Zufallsprinzip ausgelost.
Die Initiative wird durch einige Partner der Marke unterstützt, darunter adidas Markenbotschafter Jürgen Klopp: "In den letzten Monaten ging es vor allem darum, den Profifußball zurückzubringen, aber wenn wir ehrlich sind – es ist Fußball für einige wenige. Ohne Basis gibt es keinen Profifußball. Wir müssen auch den Amateursport unterstützen. 150.000 Trikots für 10.000 Mannschaften in Europa. Das ist unser Versprechen an den Amateurfußball".
Christian Leiser, Vice President adidas Football Europe, sagte: "Es war zwar fantastisch, das Spiel, das wir lieben, wieder auf unseren Bildschirmen zu sehen, aber wir wissen, dass die wahre Stärke des Fußballs in seiner Einfachheit und universellen Anziehungskraft liegt. Fußballtrikots gehören zu den wenigen Dingen, die man braucht, um ein Spiel entstehen zu lassen und damit Menschen über den Sport zu vereinen. Wir hoffen, dass die „adidas Football Collective: For the Game“-Initiative dazu beitragen wird, dass Fußballspieler in ganz Europa weiterhin das Spiel genießen können, das sie lieben".
Die Initiative steht Mannschaften aus folgenden Ländern offen: Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Nordirland, Irland, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn. Bei der Anmeldung auf http://www.adidas.com/… oder über die adidas App stehen mehrere Farben und Größen zur Verfügung.
Das Projekt wird im Rahmen des kürzlich vorgestellten „adidas Football Collective“ ins Leben gerufen – eine neue Bewegung, die sich dafür einsetzt positive Veränderungen im und durch Fußball herbeizuführen. Durch eine einzigartige Kooperation mit Individuen, Vereinen und Gemeinschaften werden vergangene, aktuelle und zukünftige Initiativen zusammengeführt, um Fußball-Communities auf der ganzen Welt zu stärken.
adidas AG
Adi-Dassler-Straße 1
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 84-0
Telefax: +49 (9132) 84-2241
https://www.adidas-group.com/de/
Manager Public Relations
Telefon: +49 (151) 54175606
E-Mail: roman.moehlinger@adidas.com
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9132) 84-3100
Fax: +49 (9132) 84-3604
E-Mail: oliver.brueggen@adidas.com