Die Technischen Sammlungen Dresden in Kooperation mit dem Zentrum für Baukultur Sachsen laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Abschlussveranstaltung ein. Das Podiumsgespräch findet im Rahmen der Sonderausstellung „Critical Care. Architektur für einen Planeten in der Krise“ statt. Diese ist zusätzlich ab 17.00 Uhr für die Gäste geöffnet.
Am Gespräch nehmen teil:
Boris Harbaum
Referent für Stadtentwicklung (Sächsisches Ministerium für Regionalentwicklung)
Eva Battis-Schinker
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung)
Sarah Urban
Konglomerat e. V., Stadt.Wirken
Moderation: Till Schuster
Zentrum für Baukultur Sachsen
Die Veranstaltung bildet den Abschluss des Rahmenprogramms der Sonderausstellung in den Technischen Sammlungen. In den vergangenen Wochen fanden bereits zwei Gespräche zur Regionalentwicklung und dem Bau mit alternativen Materialien statt. In Zusammenarbeit mit dem Filmfest Dresden sind außerdem zwei Filmabende zum Thema Architektur und Gesellschaft entstanden.
Die Ausstellung „Critical Care“ versammelt 21 architektonische und urbanistische Projekte aus Asien, Afrika, Europa, dem Nahen Osten, der Karibik, den USA und Lateinamerika und gruppiert sie entlang von fünf Feldern des Sorgetragens: Sorgetragen für Wasser sowie Grund und Boden, Sorgetragen für den öffentlichen Raum, Sorgetragen für Fertigkeiten und Kenntnisse, Sorgetragen für Reparatur und Sorgetragen für lokale Produktion. Jedes der 21 Fallbeispiele arbeitet an konkreten Problemen, sei es im städtischen oder ländlichen Raum, und bestimmt gleichzeitig auf einer prototypischen Ebene die Verhältnisse zwischen Arbeit, Ökonomie und Ökologie neu.
Informationen:
3. September 2020
18.30 Uhr, Museumshof
Technische Sammlungen Dresden
Junghansstraße 1-3
01277 Dresden
Museen der Stadt Dresden
Wilsdruffer Straße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 48873-01
Telefax: +49 (351) 48873-03
http://museen-dresden.de
Telefon: +49 (351) 4887254
E-Mail: ilja.almendinger@museen-dresden.de