Telekommunikation zunehmend treibende Kraft für Technologiewerte

Der Telekommunikationssektor stand in den letzten zehn Jahren im Schatten des breiteren Technologiemarktes und hat den Investoren kaum Erträge gebracht. Wir glauben, dass sich dies bald ändern wird. Das Problem des Telekommunikationsmarktes ist die strenge Regulierung, die in den meisten westlichen Märkten vier Unternehmen zum Aufbau von Netzwerken und zum Wettbewerb um Kunden gezwungen hat. In einer Marktstruktur wie dieser wird der Preiswettbewerb zu irrational und die Netze werden zu schlecht ausgelastet, was zu einer niedrigen Kapitalrendite führt. Diese Situation wird sich durch das Mobilfunknetz der nächsten Generation, 5G, bald ändern. In den USA haben die Regulierungsbehörden einer Fusion zwischen den Unternehmen Nummer 3 und 4 auf dem Markt, T-Mobile und Sprint, zugestimmt, so dass man einen Markt mit drei Akteuren erhält. Der Grund für die Genehmigung einer solchen Fusion war die Erhöhung der Kapitalrendite in diesem Teilsektor, was wiederum die Unternehmen zu Investitionen in verbesserte Netze und 5G anregen wird. Wir denken, dass ähnliche Fusionen in Europa stattfinden werden, insbesondere nachdem das Covid-19-Virus den Regulierungsbehörden die Augen für die Schwächen der bestehenden Netzwerke geöffnet hat. Jede Verbesserung der heutigen Marktstruktur wird sich positiv auf die Aktien in einem Sektor auswirken, der trotz gesunder Finanzkennzahlen nur mit dem 13-fachen der erwarteten künftigen Gewinne gehandelt wird.

Disclaimer: Die Informationen in diesem Dokument sind unverbindlich. Aussagen dieses Dokumentes sollten nicht als ein Angebot, eine Empfehlung oder eine Aufforderung verstanden werden, in UCITS Fonds, Hedgefonds, Wertpapiere oder andere von DNB Asset Management oder einer anderen Firma innerhalb der DNB Gruppe oder einem anderen Finanzinstitut angebotene Produkte zu investieren oder diese zu verkaufen.

Alle Informationen geben die aktuelle Einschätzung von DNB Asset Management wieder, die ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann. DNB Asset Management übernimmt keine Garantie für die Korrektheit und Vollständigkeit der Informationen. Diese Informationen berücksichtigen weder die individuellen Anlageziele noch die persönliche finanzielle Situation oder bestimmte Anforderungen eines Investors. DNB Asset Management übernimmt keine Verantwortung für Verluste bei Investitionen, die auf Grundlage dieser Informationen getätigt worden sind. Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf unserer Website www.dnbam.com/de 

Über DNB Asset Management S.A.

DNB Asset Management S.A. ist ein führender nordischer Vermögensverwalter, der Produkte innerhalb der nordischen Anlageklassen und in ausgewählten Themenbereichen anbietet. Er gehört zu 100% der an der Osloer Börse notierten DNB ASA Group, die zu den erfolgreichsten Finanzdienstleistern Skandinaviens zählt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DNB Asset Management S.A.
13, rue Goethe
1637 POB 867
Telefon: +352 45 49 45 504
http://dnbam.com/de

Ansprechpartner:
Birte Freese
TE Communications AG
Telefon: +49 (69) 20735-727
E-Mail: bfr@te-communications.ch
Anne Fauchet
DNB Asset Management S.A.
Telefon: +352 (45) 4945-504
E-Mail: anne.fauchet@dnb.no
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel