„Der Überläufer“ – Mehr als vier Millionen Videoabrufe in der ARD Mediathek

4,2 Millionen Videoabrufe wurden bis einschließlich 25. April 2020 in der ARD Mediathek für die zweiteilige Verfilmung des Romans von Siegfried Lenz gemessen. Damit ist „Der Überläufer“ (NDR, ARD Degeto, SWR) eines der gefragtesten Fiction-Angebote.
 
Das Erste zeigte die beiden Filme am 8. und 10. April 2020, jeweils um 20:15 Uhr. Inklusive der Videoabrufe ergibt sich für Teil 1 eine Gesamtreichweite 5,24 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, für Teil 2 sind es 4,34 Millionen.
 
„Der Überläufer“ ist eine Produktion der Dreamtool Entertainment GmbH (Produzenten Stefan Raiser und Felix Zackor), gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern, MFG Baden-Württemberg und Polish Film Institute im Auftrag von NDR, ARD Degeto und SWR für Das Erste. Das Drehbuch schrieben Bernd Lange und Oscar-Preisträger Florian Gallenberger, der auch Regie führte. Die Redaktion haben Christian Granderath und Sabine Holtgreve (NDR), Carolin Haasis (ARD Degeto) und Manfred Hattendorf (SWR).
 
In den Hauptrollen spielen Jannis Niewöhner, Malgorzata Mikolajczak, Sebastian Urzendowsky Rainer Bock, Bjarne Mädel, Florian Lukas, Katharina Schüttler, Alexander Beyer, Leonie Benesch und Ulrich Tukur. 
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen
Arnulfstr. 42
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-23868
Telefax: +49 (89) 5900-2851
http://www.DasErste.de

Ansprechpartner:
Burchard Röver
Presse und Information
Telefon: +49 (89) 5900-3867
E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Marten Schumacher
Schmidt Schumacher Presseagentur
Telefon: +49 (30) 2639-130
E-Mail: info@schmidtschumacher.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel