Im Handel gibt es zahllose Varianten von Insektenhotels. Große, kleine, bunte, schräge. Dabei braucht es noch nicht einmal eine teure Luxus-Immobilie, um Wildbienen und Co. zu helfen. Viel günstiger und oft auch Erfolg versprechender geht es schon mit einfachen Mitteln. Mit Utensilien, die viele ohnehin zu Hause haben: in der Garage, im Garten oder im Keller. In fünf einfachen Schritten können alle zum eigenen Hotelbesitzer für Insekten werden.
Benötigte Materialien:
– leere und saubere Konservendose
– mehrere Bambusstangen
– Eisensäge
– Holzbohrer
– Watte oder Baumwolle
– Bindfaden
Fünf einfache Schritte:
- Dose öffnen.
- Bambus in kleine Segmente sägen, so dass diese etwas länger als die Dose sind.
- Mit den Bohrern eventuell vorhandene Tülle aus Bambusstangen entfernen. Damit sich die Insekten nicht an rissigen Kanten verletzen, sollten scharfkantige Stellen mit Sand- oder Schleifpapier abgerundet werden.
- Bambusstangen dürfen nicht durchgehend offen sein. Falls doch, eine Seite mit Watte oder Baumwolle verschließen.
- Bambusstangen straff in Dose stecken, an einen geeigneten Platz legen oder mit einem Bindfaden aufhängen. Ein wichtiger Faktor für den Standort eines Insektenhotels ist der Schutz vor Kälte, Wind und Feuchtigkeit. Daher bitte immer einen Standort im Süden, niemals jedoch Richtung Wetterseite, wählen.
Hinweis an die Redaktionen
- Ein kurzes Erklärvideo gibt es hier: https://youtu.be/PXRrr-wnKHs
- Einen Überblick über Insektennisthilfen finden Sie hier: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insekten-helfen/00959.html
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NABU Landesverband Niedersachsen
Alleestraße 36
30167 Hannover
Telefon: +49 (511) 91105-0
Telefax: +49 (511) 91105-40
http://niedersachsen.nabu.de
Ansprechpartner:
Philip Foth
Pressesprecher
Telefon: +49 (511) 91105-33
Fax: +49 (511) 91105-40
E-Mail: philip.foth@NABU-niedersachsen.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (511) 91105-33
Fax: +49 (511) 91105-40
E-Mail: philip.foth@NABU-niedersachsen.de
Matthias Freter
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 9110529
E-Mail: matthias.freter@nabu-niedersachsen.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 9110529
E-Mail: matthias.freter@nabu-niedersachsen.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.