Viele Facetten der Phantastik

Die Phantastische Akademie hat den SERAPH 2020 vergeben. In der Kategorie "Bestes Buch" ging der renommierte Literaturpreis für Phantastik an Christoph Marzi für seinen Roman "Mitternacht" (Piper), in der Kategorie "Bestes Debüt" an Bijan Moini für "Der Würfel" (Atrium). Den SERAPH für den "Besten Independent Titel" erhalten Mira Valentin und Erik Kellen für ihren Roman "Windherz".

Zum ersten Mal in der Geschichte der Phantastischen Akademie wurden die SERAPH-Statuen nicht auf der Leipziger Buchmesse überreicht. Nachdem die Messe wegen des Corona-Virus abgesagt wurde, beschloss der Verein, die Sieger*innen live im Internet bekannt zu geben. Der Autor und Produzent Tommy Krappweis stellte dafür seinen Twitch-Kanal WILDMICS zur Verfügung und unterstützte die Vorsitzenden der Phantastischen Akademie Natalja Schmidt und Oliver Graute vor der Kamera.

"Ich freue mich, dass die drei Siegertitel auf so wunderbare Art und Weise die verschiedenen Facetten der Phantastik repräsentieren", fasste die erste Vorsitzende Natalja Schmidt zusammen. Christoph Marzi sei der Phantastik ein langjähriger Wegbegleiter. "Seine märchenhaft-urbanen Romane bereichern die Szene." Mit "Der Würfel" sei Bijan Moini ein Science-Fiction-Szenario in der nahen Zukunft gelungen, dessen beklemmende Aktualität kaum zu toppen sei, ergänzte die Vereinsvorsitzende. Und: "Mira Valentin sowie Erik Kellen haben in ‚Windherz‘ eine große und opulente Fantasy-Welt geschaffen, die zum Ein- und Abtauchen einlädt." Die Phantastische Akademie gratuliert den Preisträger*innen, und dankt Tommy Krappweis und ihren Sponsor*innen, darunter die Leipziger Buchmesse und das Autorennetzwerk PAN, für die Unterstützung. In diesem Jahr war der SERAPH zum ersten Mal in allen drei Kategorien dotiert. Im kommenden Jahr gibt es ein Jubiläum: Dann wird die Phantastische Akademie den Preis zum zehnten Mal vergeben.

www.phantastische-akademie.de 
https://twitter.com/… 
www.facebook.com/… 

Über den Phantastische Akademie e.V.

Die Phantastische Akademie e.V. wurde 2011 gegründet. Ihre Mitglieder verfolgen das Ziel, phantastischer Literatur zu einem höheren Ansehen im Literaturbetrieb zu verhelfen. Einmal im Jahr vergibt die Akademie den dotierten Literaturpreis SERAPH in den Kategorien "Bestes Buch", "Bestes Debüt" und "Bester Independent-Titel" auf der Leipziger Buchmesse. Eine unabhängige, jährlich wechselnde Fachjury bewertet die Einsendungen. Darüber hinaus organisiert die Phantastische Akademie Seminare und Workshops für Autor*innen sowie Einsteiger*innen in den Literaturbetrieb.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Phantastische Akademie e.V.
Vogesenstraße 32
68229 Mannheim
Telefon: +49 (163) 7207983
http://www.phantastische-akademie.de

Ansprechpartner:
Natalja Schmidt
E-Mail: natalja.schmidt@phantastische-akademie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel