Ab ins Beet und eigenes Gemüse ernten

Die Reihe „SonntagsGrün“ im Park der Gärten geht in die zweite Runde: der 10. Mai steht ganz unter dem Motto „So pflanzt und säst du dein Gemüse“. Wer über “Gemüsegärtnern“ im eigenen Garten nachdenkt, hat an diesem Sonntag reichlich Gelegenheit, den Blick auf das neue „Gemüsejahr“ werfen und sich mit Experten auszutauschen. Die Besucher erfahren von 11.00 bis 16.00 Uhr alles Wissenswertes über die Bedeutung von Bodenvorbereitung, Sortenwahl, Sä- und Pflanzpraxis, Saatgutwahl und Kulturverfahren. Ob klassisch im Gemüsebeet, Hochbeet, Naschbeet oder mobil im Kübel – vieles ist möglich. Führungen und Vorträge ergänzen das Angebot an diesem Sonntag.

Gemüsegärten stellen seit je her eine Besonderheit dar. In ihnen spiegeln sich sowohl Zeitgeist als auch Tradition wider. Früher zeichneten sie sich aus durch Großzügigkeit, Artenreichtum, Vielfalt, Natürlichkeit und Üppigkeit. Standen bei den Großeltern noch Vorratshaltung, rationelle Arbeitstechniken und optimaler Ertrag im Vordergrund, so sind es heute eher die Farben- und Formenvielfalt der einzelnen Gemüsearten und der frische Genuss direkt vom Baum oder direkt aus dem Beet. Dekorative Küchengärten und Hochbeete, liegen voll im Trend. Romantik und Sinn für Schönes machen vor den heutigen Gemüse- und Kräutergärtchen nicht halt.

Auch der bäuerliche Nutzgarten im Park der Gärten stimmt die Besucher beim Erleben in seiner Einstellung zum Gemüsegarten um. Hier löst man sich schnell von der Vorstellung einer strikten Trennung von Nutz- und Zierpflanzen und erlebt spannende und dekorative Einheiten aus bunten Salaten, essbaren Blüten, üppigen Kohlköpfen, blauen Bohnen und reifen Früchten. Säen und ernten bringt Freude. Gerade in einer Welt der uneingeschränkten Mobilität und Hektik kann der Garten seinen Nutzern ein Stück Lebensqualität zurückgeben.

Gemüse, Obst und Kräuter aus dem eigenen Garten – frischer, gesünder und kreativer geht es nicht!

„So pflanzt und säst du dein Gemüse“ – Das Programm

11 – 16 Uhr, Gartentreff

Mit Experten im Gespräch – Tipps, Beratung und mehr…

  • Rat bei allen Gartenfragen rund um Naschen, Ernten und erleben im Gemüsegarten von heute
    Mechtild Ahlers, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Niedersächsische Gartenakademie
    Ulrike Beltz, Bäuerlicher Nutzgarten, Landwirtschaftsklammer Niedersachsen
    Gerda von Lienen, Bäuerlicher Nutzgarten, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Geführt erleben / Führungen
11 Uhr (Treffpunkt Gartentreff)
Hochbeete machen es möglich – Ernten auf kleinstem Raum
Ulrike Beltz, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

14 Uhr (Treffpunkt Gartentreff)
Zugeschaut – So pflanzt und säst du dein Gemüse
Gerda von Lienen, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Vortrag
15 Uhr (Treffpunkt Seminarraum)
Der dekorative Küchengarten – ein Fest für die Sinne
Mechtild Ahlers, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Niedersächsische Gartenakademie

Präsentationen und Praxisbeiträge

  • Der Boden macht’s: Gute Bodenvorbereitung, angemessene Düngung, gutes Wachstum, reiche Ernte
  • Grün Düngen – kleine Maßnahme, große Wirkung: Mit Pflanzen den Boden verbessern
  • Für jeden Zweck das richtige Saatgut: Worauf es ankommt bei der Saatgutauswahl
  • Praxis, Praxis, Praxis: Darauf kommt es an beim Säen und Pflanzen
  • Säen und ernten auf kleinstem Raum: Hochbeete – ganz bequem Gemüse, Kräuter und Früchte ernten
  • Da freuen sich Mensch, Hummeln, Bienen und Insekten: Ernten mit allen Sinnen, Blühaspekte, Erntefreuden, bunt und dekorativ

SonntagsGrün im Park der Gärten 2020

Die Niedersächsische Gartenakademie und der Park der Gärten setzen die in 2018 ins Leben gerufene grüne Veranstaltungsreihe fort: unter dem Slogan "SonntagsGrün" erhalten die Besucher an verschiedenen Sonntagen während der Saison Ideen und Tipps zu aktuellen Gartenthemen und -trends. Neben Vorträgen, Beratungen und Führungen zu den jeweiligen ausgewählten gärtnerischen Themen runden Vorführungen sowie Praxisbeispiele das Programm ab.

Die Vorträge bzw. Führungen sind für Parkbesucher kostenlos und dauern etwa 40 bis maximal 60 Minuten. Eine Teilnahme ist spontan möglich.

Weitere Termine und Themen in 2020

  • Soll es auch in Ihrem Garten summen? – 28.06.2020
  • Tomaten sind IN – 30.08.2020
  • Eine erste Gartenidee in 20 Minuten – 20.09.2020
Über Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH

Auf dem Gelände der ersten Niedersächsischen Landesgartenschau 2002 in Bad Zwischenahn befindet sich der 14 Hektar große Park der Gärten – Gartenkulturzentrum Niedersachsen. In über 40 Mustergärten erwartet den Besucher eine Vielfalt an Pflanzenverwendungsmöglichkeiten, inspirierende Gestaltungstipps und eine Vielzahl an individuellen Gartenkonzepten. Vom Bauerngarten über Japangarten bis hin zum Pool-, Party- oder Wellnessgarten – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Neben 36 Pflanzensortimenten und saisonalen Blütenmeeren gibt es mehrere Themenspielplätze, die Erlebnisausstellung "Grüne Schatztruhe" und die Gartenakademie für alle Fragen rund um das Gärtnern. Abgerundet wird das Angebot durch Events, Veranstaltungen und Infotage.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH
Elmendorfer Str. 40
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 (4403) 8196-0
Telefax: +49 (4403) 8196-66
http://park-der-gaerten.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel