IT-Assistentin / IT-Assistent (w/m/d) / Unterstützung Service Desk (Bonn)

Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) – Anstalt des
öffent­lichen Rechts – ist eine der größten
Immo­bilien­eigen­tümer­innen Deutsch­lands.
Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbe­immo­bilien
über mili­tärische und ehemals mili­tärische Flächen bis hin zu
forst- und land­wirt­schaft­lichen Arealen.
Kern­aufgabe ist die ein­heit­liche Verwal­tung und
Bewirt­schaftung der Liegen­schaften des Bundes.
Bundes­weit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kauf­männisch
geführte Unter­nehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die
Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz,
Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.
Die Sparte Informationstechnik ist verantwortlich für die Planung,
Entwicklung und den Betrieb von IT-Leistungen zur Unterstützung der
Geschäftsprozesse der BImA.
Zentraler Baustein ist dabei ein auf SAP-Basis eingerichtetes
Managementsystem.
Es umfasst derzeit verschiedene SAP-Systeme wie ein ERP, auf Basis
S4HANA, ein Business Warehouse (BW4HANA) mit Business Objects
Plattform, HCM und SRM und Querschnittsverfahren wie SAP Solution
Manager, SAP PO und Fiori Frontend Server in den jeweils aktuellen
Versionen.
Der Schwerpunkt liegt in den Modulen/Komponenten FI (inkl.
AA), CO (inkl.
PCA), RE-FX, PS, TR, MM, PM.
In den letzten Jahren erfolgte eine Konsolidierung der IT- und
Arbeitsplatzinfrastruktur.
In diesem Rahmen wurden BImA-weit ca.
6.000 Arbeitsplätze von dezentralen Serversystemen in ein
einheitliches Basissystem Windows-basierend migriert
(Virtualisierungsplattform Microsoft Hyper-V und VM-Ware ESXi,
Citrix XenApp/XenDesktop, Microsoft Windows Server 2008 R2, Active
Directory, Microsoft Exchange Server, Dynamic Desktop,
Terminal-Server-Desktop).
Darüber hinaus befinden sich weitere Zusatz­komponenten zur
Abbildung von BImA-spezifischen Geschäftsprozessen im Einsatz, die
in die o. g.
Landschaft integriert sind.
In der Zentrale der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben – Anstalt
des öffentlichen Rechts – ist in der Sparte Informationstechnik am
Dienstort Bonn folgender Dienstposten bzw.
Arbeitsplatz zu besetzen: IT-Assistentin / IT-Assistent (w/m/d) /
Unterstützung Service Desk (ZEIT 0900 01/3000 01) Aufgaben
IT-Störungsmanagement Incidents inkl.
Beratungsanfragen von Endanwenderinnen / Endanwendern
doku­mentieren, deren Ursache und deren Lösungen dokumentieren
IT-Service Desk Incidents erstellen, aufnehmen und klassifizieren
Incidents im 1st Level bearbeiten und dokumentieren / Anwenderinnen
/ Anwender beraten Anwenderinnen / Anwender über den aktuellen
Bear­beitungs­stand informieren IT-Service Auftragsbearbeitung
Service-Auftrag erfassen, kategorisieren und überwachen Ausführung
des Service-Auftrags einplanen und Ausführung beauftragen
Service-Auftrag ausführen, dokumentieren und abschließen
IT-Projektmanagement / IT-Organisationsmanagement / IT
Kommunikation und Kunden­betreuung Vorbereitung, Organisation und
Betreuung von Sitzungen und Veranstaltungen Protokollführung in
Sitzungen und Veranstaltungen Informationen aus dem Internet
beschaffen, auswerten und so weit wie nötig weiterleiten
Präsentationsfolien anfertigen Statistiken anlegen und führen
Führen und Verwalten der Daten-/Aktenablage Bearbeitung von
Korrespondenz, Nachverfolgung offener Vorgänge und Organisation von
Wiedervorlagen (elektronisch, telefonisch und in Papierform)
Betreuung von externen Dienstleisterinnen / Dienstleistern sowie
Projekt­leiterinnen / Projekt­leitern und -mitgliedern Auf dem
Arbeitsplatz fallen Dienstreisen an.
Anforderungen: Qualifikation: Abgeschlossene Berufsausbildung in
einem IT-Beruf und entsprechender Tätigkeit bzw.
auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und
Erfahrungen Fachkompetenzen: Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich
Service Desk, insbesondere in Bezug auf Service-Desk-Prozesse
Erfahrungen im Umgang mit Remote Tools Grundlagenwissen im Bereich
Client Server Technologien Gute Kenntnisse bzgl.
IT-Standardanwendungen  Kenntnisse im Projektmanagement,
Projektmanagementoffice Technisches Englisch Grundkenntnisse in den
Bereichen IT-Recht und IT-Compliance Grundkenntnisse in den
Bereichen Datenschutz und IT-Sicherheit Erfahrung in der Erstellung
von Dokumentationen und Handreichungen zu IT-Anwendungen Weitere
Anforderungen: Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift,
Kommunikationsfähigkeit  Eigeninitiative, Flexibilität und
Offenheit für neue Aufgaben  Fähigkeit, auch bei erhöhtem
Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu
arbeiten Ausgeprägtes Servicebewusstsein und Kundenorientierung
Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Fähigkeit zum
teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Gutes
Urteilsvermögen Wir bieten Ihnen: Interessante und
abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen eines großen
öffent­lichen Arbeitgebers Betriebliche Altersvorsorge
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeits­zeit­gestaltung
Fortbildungsangebote sowie berufliche Weiterentwicklung Kurse zur
Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten
Kostenfreie Parkmöglichkeiten sowie die Möglichkeit, ein Jobticket
zu erwerben Unterstützung bei der Suche nach möglichst
arbeitsortnahem und bezahl­barem Wohn­raum im Rahmen der
Wohnungs­fürsorge des Bundes Die Auswahl erfolgt nach Eignung,
Befähigung und fachlicher Leistung.
Bei gleicher Eignung werden schwer­behinderte Menschen nach
Maß­gabe des § 2 SGB IX vor­rangig berück­sichtigt.
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind
grundsätzlich auch für Teil­zeit­beschäf­tigung geeignet.
Gehen entsprechende Bewer­bungen ein, wird für den jewei­ligen
Arbeits­platz geprüft, ob den Teil­zeit­wünschen im Rahmen der
dienst­lichen Mög­lich­keiten (insbe­sondere Anfor­derungen des
Arbeits­platzes, gewünschte Gestaltung der Teil­zeit) ent­sprochen
werden kann.
Die Einstellung erfolgt unbefristet nach Entgeltgruppe 9a TVöD
(Bund).
  Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Dann richten Sie Ihre
aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivations­schreiben,
Lebens­lauf, Arbeits­zeug­nisse, Abschluss­zeug­nisse etc.) –
vorzugs­weise per E-Mail – unter Angabe der Kennziffer ZEIT 0900
01/3000 01  bis zum 27.
Dezember 2019  an: Bewerbung-Zentrale@bundesimmobilien.de In
diesem Falle fassen Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in einer
Datei zusammen.
Der Anhang einer E-Mailbewerbung sollte nicht größer als 9 MB
sein.
Oder nutzen Sie den Postweg: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Sparte Organisation und Personal Ellerstraße 56, 53119 Bonn 
Haben Sie weitere Fragen? Als Ansprechpersonen stehen Ihnen Herr
Mungenast (fachlich) unter der Tele­fon­nummer 0228 37787-670 oder
Frau Werschnitzke (personal­recht­lich) unter der Tele­fon­nummer
0228 37787-727 gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auch auf www.bundesimmobilien.de
.

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Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

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