Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG
RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung.
Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und
zuständig für bundesweit rd.
33.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca.
1,7 Millionen Menschen arbeiten.
Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen
Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen
wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und
Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen
Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der
Gemeinschaft bei.
Für unsere Bezirksdirektion Heidelberg suchen wir zum
nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeiterin / einen
Sachbearbeiter (m/w/d) für Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten Zu
dem Aufgabengebiet gehört es, Arbeitsunfälle und
Berufskrankheiten von Versicherten mit Wohnsitz im Ausland
unter besonderer Beachtung des zwischen- und überstaatlichen
Rechts zu bearbeiten.
Insbesondere Feststellungen zur Entscheidung über Renten,
Pflegegeld und sonstige Sach- und Geldleistungen zu treffen und
die dazu notwendigen Bescheide und Verwaltungsakte zu erstellen,
zielorientierte Leistungen bzw.
Maßnahmen zur medizinischen Rehabilitation bei Wiedererkrankungen
zu prüfen und festzustellen (einschl.
Überwachung und Steuerung des Heilverfahrens), die
versicherungsrechtlichen, medizinischen und arbeitstechnischen
Voraussetzungen einer Berufskrankheit zu prüfen und zu
beurteilen, Erstattungsansprüche zu prüfen und geltend zu machen,
Rentenzahlungen ins Ausland vorzunehmen und dabei mit
Versicherten, Mitgliedsbetrieben, ärztlichem Personal sowie
anderen Sozialleistungsträgern zu kommunizieren und mit dem
Reha-Management der BG RCI zusammen zu arbeiten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie ein Hochschulstudium
im Studiengang Sozialversicherung mit dem Abschluss Bachelor
beendet oder die FPO-Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben, oder
einen gleichwertigen Prüfungsabschluss (FH-Diplom oder Abschluss
in einem sonstigen akkreditierten Bachelorstudiengang) besitzen
(vorzugsweise mit berufspraktischen Erfahrungen aus dem Bereich
der Unfall- oder Berufskrankheiten-Sachbearbeitung), oder eine
Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten
erfolgreich abgeschlossen haben und zusätzlich eine einschlägige
mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Unfall- und/oder
Berufskrankheiten-Sachbearbeitung nachweisen können, oder bei
Nichtvorliegen einer der vorgenannten Ausbildungsabschlüsse
aufgrund sonstiger Qualifizierungsmaßnahmen (vorzugsweise
Qualifizierung durch ein zertifiziertes Training der GUV)
mindestens fünf Jahre in der Unfall- /
Berufskrankheiten-Sachbearbeitung erfolgreich tätig waren und
dabei für die Tätigkeit in der gehobenen Sachbearbeitung
förderliche Kenntnisse und Erfahrungen gesammelt haben.
Wir erwarten von Ihnen eine eigenständige, planvolle und
zielgerichtete Aufgabenerledigung, analytisches Urteils- und
Denkvermögen, die
ausgeprägte Fähigkeit Entscheidungen im eigenen Handlungs- und
Ermessensspielraum zu treffen, Kommunikationsgeschick sowie
einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit den
Beteiligten, auch in schwierigen Situationen, Team- und
Kooperationsfähigkeit, Kenntnisse im
Umgang mit Standardsystemen der Informations- und
Kommunikationstechnik (z.
B.
MS-Office), die Bereitschaft, Ihr Wissen und Können zu erweitern,
Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.
Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in
einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung, eine
anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem
attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld, eine angemessene
Vergütung nach Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrags der
Berufsgenossenschaften (BG-AT vglb.
TVöD) bzw.
bei Vorliegen der DO- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A10 BBesO, die guten
Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit
vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang
zu bringen (z.
B.
flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit der alternierenden
Telearbeit bei Vorliegen der Bedingungen, Eltern-Kind-Büro),
Job-Ticket, eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die
Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Wir
freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit
Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher
Eignung besonders erwünscht.
Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.
Ihr Ansprechpartner: Herr Jürgen Keimer, Bezirksdirektor ,
Telefon 06221 5108-35000.
Die Bewerbungsfrist endet am 20 .12.2019 .
Online-Bewerbung Ihre gesetzliche Unfallversicherung
Firmenkontakt und Herausgeber des Stellenangebots:
Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)
Weiterführende Links
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Stellenagebotstextes,
sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Stellenangebots. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.