Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten (Heidelberg)

Die Berufs­genossen­schaft Roh­stoffe und chemische Industrie (BG
RCI) ist ein Teil der deutschen Sozial­versicherung.
Wir sind ein gesetz­licher Unfall­versicherungs­träger und
zuständig für bundes­weit rd.
33.000 Mitglieds­unter­nehmen, bei denen ca.
1,7 Millionen Menschen arbeiten.
Wir beraten und betreuen unsere Mitglieds­unter­nehmen in allen
Fragen rund um den Arbeits- und Gesund­heits­schutz.
Im Falle eines Arbeits­unfalls oder einer Berufs­krank­heit helfen
wir den Versicherten mit einer umfassenden Heil­behandlung und
Rehabilitation und tragen damit zur best­möglichen
Wieder­eingliederung in das Erwerbs­leben und in das Leben in der
Gemein­schaft bei.
Für unsere Bezirksdirektion Heidelberg suchen wir zum
nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeiterin / einen
Sachbearbeiter (m/w/d) für Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten Zu
dem Aufgabengebiet gehört es, Arbeits­unfälle und
Berufs­krank­heiten von Versicherten mit Wohn­sitz im Aus­land
unter besonderer Beachtung des zwischen- und über­staatlichen
Rechts zu bearbeiten.
Ins­besondere Feststellungen zur Entscheidung über Renten,
Pflege­geld und sonstige Sach- und Geld­leistungen zu treffen und
die dazu not­wendigen Bescheide und Verwaltungs­akte zu erstellen,
ziel­orientierte Leistungen bzw.
Maß­nahmen zur medizinischen Rehabilitation bei Wieder­erkrankungen
zu prüfen und fest­zu­stellen (einschl.
Über­wachung und Steuerung des Heil­verfahrens), die
versicherungs­recht­lichen, medizinischen und arbeits­technischen
Voraus­setzungen einer Berufs­krank­heit zu prüfen und zu
beur­teilen, Erstattungs­ansprüche zu prüfen und geltend zu machen,
Renten­zahlungen ins Aus­land vorzu­nehmen und dabei mit
Versicherten, Mitglieds­betrieben, ärztlichem Personal sowie
anderen Sozial­leistungs­trägern zu kommunizieren und mit dem
Reha-Manage­ment der BG RCI zusammen zu arbeiten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie ein Hoch­schul­studium
im Studien­gang Sozial­versicherung mit dem Ab­schluss Bachelor
beendet oder die FPO-Prüfung erfolg­reich abgeschlossen haben, oder
einen gleich­wertigen Prüfungs­abschluss (FH-Diplom oder Abschluss
in einem sonstigen akkreditierten Bachelor­studien­gang) besitzen
(vorzugs­weise mit berufs­praktischen Erfahrungen aus dem Bereich
der Unfall- oder Berufs­krank­heiten-Sach­bearbeitung), oder eine
Ausbildung zur/zum Sozial­versicherungs­fach­angestellten
erfolg­reich abgeschlossen haben und zusätz­lich eine ein­schlägige
mindestens drei­jährige Berufs­erfahrung in der Unfall- und/oder
Berufs­krank­heiten-Sach­bearbeitung nach­weisen können, oder bei
Nicht­vorliegen einer der vor­genannten Ausbildungs­abschlüsse
auf­grund sonstiger Qualifizierungs­maß­nahmen (vorzugs­weise
Qualifizierung durch ein zertifiziertes Training der GUV)
mindestens fünf Jahre in der Unfall- /
Berufs­krank­heiten-Sach­bearbeitung erfolgreich tätig waren und
dabei für die Tätig­keit in der gehobenen Sach­bearbeitung
förderliche Kennt­nisse und Erfahrungen gesammelt haben.
Wir erwarten von Ihnen eine eigen­ständige, plan­volle und
ziel­gerichtete Aufgaben­erledigung, analytisches Urteils- und
Denk­vermögen,        die
ausge­prägte Fähig­keit Entscheidungen im eigenen Handlungs- und
Ermessens­spiel­raum zu treffen, Kommunikations­geschick sowie
einen freund­lichen und wert­schätzenden Umgang mit den
Beteiligten, auch in schwierigen Situationen, Team- und
Kooperations­fähig­keit,        Kenntnisse im
Umgang mit Standard­systemen der Informations- und
Kommunikations­technik (z.
B.
MS-Office), die Bereit­schaft, Ihr Wissen und Können zu erweitern,
Fremd­sprachenkennt­nisse sind von Vorteil.
Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Beschäftigungs­verhältnis in
einer modernen und dienst­leistungs­orientierten Verwaltung, eine
anspruchs­volle und abwechslungs­reiche Aufgabe in einem
attraktiven und viel­seitigen Arbeits­umfeld, eine angemessene
Vergütung nach Entgelt­gruppe 9c des Tarif­vertrags der
Berufs­genossen­schaften (BG-AT vglb.
TVöD) bzw.
bei Vorliegen der DO- und lauf­bahn­recht­lichen Voraus­setzungen
eine Besoldung nach Besoldungs­gruppe A10 BBesO, die guten
Rahmen­bedingungen des öffent­lichen Dienstes verbunden mit
viel­fältigen Möglich­keiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang
zu bringen (z.
B.
flexible Arbeits­zeiten, Möglich­keit der alter­nierenden
Tele­arbeit bei Vor­liegen der Bedingungen, Eltern-Kind-Büro),
Job-Ticket, eine begleitende gründliche Ein­arbeitung sowie die
Möglichkeit der späteren bedarfs­orientierten Weiter­bildung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Wir
freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit
Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher
Eignung besonders erwünscht.
Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.
Ihr Ansprechpartner: Herr Jürgen Keimer, Bezirksdirektor ,
Telefon 06221 5108-35000.
      Die Bewerbungsfrist endet am 20 .12.2019 .
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Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)

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