Technischer Objektingenieur (w/m/d) (Köln)

Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) – Anstalt des
öffent­lichen Rechts – ist eine der größten
Immo­bilien­eigen­tümer­innen Deutsch­lands. Das Spektrum reicht
von Wohn-, Industrie- und Gewerbe­immo­bilien über mili­tärische
und ehemals mili­tärische Flächen bis hin zu forst- und
land­wirt­schaft­lichen Arealen. Kern­aufgabe ist die
ein­heit­liche Verwal­tung und Bewirt­schaftung der Liegen­schaften
des Bundes. Bundes­weit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das
kauf­männisch geführte Unter­nehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn
und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz,
Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.

In der Direktion Dortmund ist in der Hauptstelle Facility
Management in der Abteilung Dienstliegenschaften am Dienstort
Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgender
Arbeitsplatz zu besetzen

  • Unterstützung der Hauptstellen-, regionalen Abteilungs- und
    Fachgebietsleitung in allen Belangen des Technischen
    Liegenschaftsbetriebes 
  • Vorbereitung eines nachhaltigen technischen
    Gebäudebetriebes 
  • Erarbeitung von Betreiberkonzepten 
  • Durchführung und Sicherstellung des operativen Technischen
    Gebäudemanagements (TGM) 
  • Durchführen der Betriebsüberwachung 
  • Koordination der Betreiberverantwortung 
  • Gewährleisten der Betreiberverantwortung für den gesamten
    technischen Betrieb und die Betriebssicherheit der
    Anlagen 
  • Fachliche Abstimmung zwischen dem strategischen TGM in der
    Zentrale und dem operativen TGM vor Ort 
  • Erstellung von umfangreichen Leistungsverzeichnissen und
    Leistungsbeschreibungen für den gesamten technischen Bereich,
    Mitwirkung bei der Begleitung von nationalen und europaweiten
    Ausschreibungen 
  • Erstellung aller Leistungsverzeichnisse und
    Leistungsbeschreibungen, Eignungs- und Zuschlagskriterien im Rahmen
    des TGM 
  • Planung und Abwicklung sowie Koordinierung/Durchführung von
    Baumaßnahmen von besonderer Schwierigkeit und Bedeutung an
    technischen Anlagen sowie Maßnahmen zur Wertverbesserung in
    Zusammenarbeit mit der Fachgebietsleitung und dem kaufmännischen
    und technischen Objektmanagement 
  • Vorbereitung eines nachhaltigen Gebäudebetriebes 
  • Ansprechstelle bei allen Fragen des TGM 
  • Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor / Dipl. -Ing.)
    der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbare
    Fachrichtung
  • Berufserfahrung in der Gebäudeleittechnik oder einem ähnlichen
    Aufgabenumfeld 
  • Umfassende Kenntnisse beim Betreiben von technischen
    Anlagen 
  • Fundierte Kenntnisse der einschlägigen DIN- und
    VDE-Normen 
  • SAP-Anwenderkenntnisse oder die Bereitschaft, sich diese
    anzueignen 
  • Gute Anwenderkenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen
    (MS Office) 
  • Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und
    Leistungsbereitschaft sowie sorgfältige und gründliche
    Arbeitsweise 
  • Hohe Flexibilität sowie die Fähigkeit, auch bei erhöhtem
    Arbeitsanfall selbstständig, gründlich und zielorientiert zu
    arbeiten 
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Fähigkeit zur
    klaren Darstellung auch komplizierter Sachzusammenhänge sowie
    ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit 
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohe
    Sozialkompetenz 
  • Bereitschaft zur Durchführung von häufigen und teilweise
    mehrtägigen Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und
    mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten
    Bundesgebiet 
  • Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zum selbständigen
    Führen von Dienst-KFZ 
  • Bereitschaft sich einer Überprüfung nach § 9 des Geset
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Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

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