Unter dem Motto „Hilfen für den Sprachaufbau: Die Sprachumgebung von Kindern bereichern“ rückt der Aktionstag in diesem Jahr die Kleinsten in den Mittelpunkt. Auch im Klinikum Christophsbad können Kinder logopädisch behandelt werden. „Viele denken, dass unser Klinikum nur etwas ‚für alte Leute‘ sei, aber dem ist nicht so. Kommunikation ist keine Frage des Alters“, erklärt Dipl.-Päd. Ursula Kling, Leitung der Logopädie. „Auch Kinder werden in unserer logopädischen Ambulanz behandelt“, so die Akademische Sprachtherapeutin. Das Gros des Klientels bestehe aber ganz klar aus älteren Menschen: zum Beispiel aus Patienten und Rehabilitanden der Geriatrischen Rehaklinik oder den Kliniken für Gerontopsychiatrie und Neurologie. „Bei ihnen stehen die Verbesserung bzw. die Erhaltung der Kommunikationsfähigkeit im Vordergrund“, berichtet Frau Kling. Beispielsweise infolge einer demenziellen Erkrankung oder nach einem Schlaganfall.
„Unser Logopädie-Team behandelt jede Form von Kommunikationsstörungen – ambulant oder stationär“, versichert Sabrina Herre, M.Sc., stellvertretende Leitung der Logopädie im Klinikum Christophsbad. „Mit unserer Arbeit tragen wir maßgeblich dazu bei, dass die Patienten und Rehabilitanden ihre persönlichen Kommunikationsziele erreichen. Unterm Strich fördern wir dadurch ihre Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit im Alltag“, so Frau Herre. Sie ergänzt: „Kommunikation ist der Schlüssel zur Teilhabe – sowohl im öffentlichen als auch im privaten Umfeld.“
Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.
Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurolo-gisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinik-gruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.
Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de
Interne und Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8482
E-Mail: natalie.swoboda@christophsbad.de
Interne und Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8483
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: markus.ortwein-schu@christophsbad.de