MuCon-X eröffnet: Eine Brücke in die digitale Zukunft als Zeichen für Souveränität und Innovation

Der MuCon-X, Münchens neuer Cloud- und Connectivity Hub am Campus der EMC Home of Data, ist mit dem feierlichen Branchenevent am gestrigen Abend offiziell eröffnet. Rund 200 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und der IT-Branche – darunter Dr. Fabian Mehring Bayerischer Staatsminister für Digitales, und Dr. Ralf Wintergerst, CEO von Giesecke+Devrient und Präsident des Bitkom – haben den MuCon-X als neue Brücke in die digitale Welt von Morgen gefeiert und das Event zum Anlass genommen, um über die Zukunft und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit Bayerns und Deutschlands in der digitalen Welt von Morgen zu sprechen.

Digitale Souveränität als Schlüssel für wirtschaftlichen Fortschritt

„München wir haben eine Verbindung!“ Mit diesen Worten leitet Werner Theiner, Präsident des German Mittelstand e.V. und Moderator des Abends den IT-Branchenevent am 26. Februar im Rechenzentrum der EMC Home of Data ein. Nach der feierlichen Eröffnung ist der MuCon-X nun „als Münchens Brücke in die digitale Welt von morgen“ offiziell eingeweiht. Der neue Cloud- und Connectivity Hub verbindet Technologien, Unternehmen und Märkte – und steht damit symbolisch wie auch infrastrukturell für den digitalen Fortschritt der gesamten DACH-Region.

Doch diese Brücke führt nicht nur in neue digitale Sphären – sie ist auch eine symbolische Antwort auf eine der zentralen wirtschaftspolitischen Herausforderungen: Wie sichern wir Bayerns und Deutschlands wirtschaftliche Zukunft in einer zunehmend digitalisierten Welt?

Impulsvorträge von Dr. Fabian Mehring, Bayerischer Staatsminister für Digitales, und Dr. Ralf Wintergerst, CEO von Giesecke+Devrient und Präsident des Bitkom haben diese Frage verstärkt ins Zentrum gerückt. Beide betonten, dass eine resiliente und leistungsfähige digitale Infrastruktur entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands ist – und dass unabhängige Standorte wie der MuCon-X eine essenzielle Rolle für digitale Souveränität spielen. Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst warnte noch einmal nachdrücklich vor der Gefahr „zur digitalen Kolonie zu werden“, wenn die nötigen Investitionen ausbleiben. „Investitionen in digitale Infrastruktur, Produkte und Dienste sind gleichzeitig Investitionen in unsere Zukunft und digitale Souveränität“, so Wintergerst.

Auch Dr. Fabian Mehring sieht Bayern im Zugzwang, den Ausbau der Infrastruktur und Zukunftstechnologien voranzutreiben: "Mit MuCon-X erhält unsere Landeshauptstadt ein neues Tor zur digitalen Welt. Mit EMC Home of Data setzt dabei ein bayerischer Mittelständler voll auf Zukunft – weil Fortschritt nur mit Mut gelingt. Darauf bin ich stolz, weil digitale Infrastruktur kein Luxus sondern existentiell für die Souveränität moderner Staaten ist!“

Der Höhepunkt des Abends: Die feierliche Enthüllung der Brückeninstallation

Ein symbolträchtiger Moment war die feierliche Enthüllung der MuCon-X Brücke – ein sichtbares Abbild des Gedankens, vor dem der MuCon-X etabliert wird: Wir müssen jetzt zusammenarbeiten und stabile Fundamente schaffen, wenn wir neue digitale Wege eröffnen und gehen möchten. 

Nicola Winter, Pilotin und ESA-Reserveastronautin, leitete die Enthüllung mit einem interaktiven Lichtspiel ein, das die Bedeutung von Verbindungen für ein starkes Netzwerk eindrucksvoll veranschaulichte – und damit den Übergang zur Videoinszenierung und zur feierlichen Enthüllung der Brückeninstallation schuf.

Bernhard Huter, CEO, EMC Home of Data: „MuCon-X steht für starke Verbindungen – digital und persönlich. Die Eröffnung dieses Hubs ist ein Meilenstein für München und die DACH-Region. Gemeinsam mit unseren Partnern bauen wir eine stabile Basis für eine souveräne digitale Zukunft – eine Brücke, die uns hilft, die Herausforderungen der digitalen Zukunft zu überwinden.“

Während des Events haben sich bereits die ersten Partner des MuCon-X durch Befestigung des Logos an der Brücke durften symbolisch angeschlossen.

Rund 18 Unternehmen hatten an dem Abend die Gelegenheit, ihre Verbundenheit mit dem neuen digitalen Knotenpunkt zu unterstreichen und die Grundlage für eine starke, vernetzte Zukunft zu legen: DE-CIX, Core-Backbone, 1&1 Versatel, SaSG, komro, LWLcom, Inter.link, AVACOMM, Arelion, NGN Fiber Network, Colt, M-net, Erdenreich Datentechnik, AnschlussWerk, waipu.tv, euNetworks, Hofmeir Media, MIT Teleport

Über die EMC Home of Data GmbH

IT braucht ein sicheres Zuhause. Mit Home of Data schaffen wir einen Ort, der langfristig das Fundament der Zukunft für Menschen und Unternehmen, mit all ihren Anwendungen und Daten, stellt.

Sicher. Nachhaltig. Partnerschaftlich. Transformativ.

Spezialisiert auf den Betrieb von Kundenrechenzentren jeglicher Art: EMC Home of Data bietet hochspezialisierte und carrierneutrale RZ-Lösungen in einer hochverfügbaren und datenschutzkonformen Umgebung. Von der Colocation einzelner Serverracks über Cage-Lösungen bis hin zu individuell errichteten Private Datacentern und flexiblen Cloud-Umgebungen mit Anbindung an den weltgrößten Internetknoten, DE-CIX.

Unser strikter Fokus liegt auf der unterbrechungsfreien Versorgung mit Energie- und Klimaleistung, der carrierneutralen Bereitstellung von individuellen Konnektivitäts- und Cloudverbindungen durch den Cloud- und Connectivity-Hub MuCon-X, sowie der Überwachung und Sicherung aller Bewegungen und Aktivitäten der Rechenzentrums- und Außenflächen.

EMC Home of Data versteht sich als „Home of Data“-Spezialist und somit auch als langfristiger und zukunftssicherer Partner für seine Kunden und Lieferanten, der nicht nur einen technischen und wirtschaftlichen Vorsprung zusichert, sondern auch soziale und ökologische Verantwortung.

Standort: München

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EMC Home of Data GmbH
Elisabeth-Selbert-Str. 7
80939 München
Telefon: +49 (30) 90580-0
https://www.emc-homeofdata.de

Ansprechpartner:
Lena Wimmer
Marketing & Communication
Telefon: +49 89 30 90 580-0
E-Mail: presse@emc-homeofdata.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel