Der EU Green Deal treibt die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Unternehmen maßgeblich voran. Zu den zentralen Aufgaben gehört unter anderem die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR). Die Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette verpflichtet Unternehmen dazu, sorgfältig im Sinne der EU-Regularien zu arbeiten und dabei gleichzeitg sicherzustellen, dass der jeweilige Lieferant oder Zulieferer ebenfalls sorgfältig gearbeitet hat und seine Produkte im EU-Portal richtig registrieren konnte.
Der Zeitraum zur Umsetzung ist kurz, und die Zeit drängt. Die Vertreter der Möbelbranche haben sich im letzten Jahr darauf verständigt, dass der effizienteste Weg für den EUDR Informationsfluss zwischen den Geschäftspartnern am sinnvollsten über die bereits bestehenden EDI Prozessketten führt, Dadurch müssen keine neuen Prozesse eingeführt werden und der Aufwand für alle Beteiligten wird machbar. Gleichzeitig leistet diese Vorgehensweise einen Beitrag zum Ausbau der digitalen Vernetzung der Branchenteilnehmer. Weitere Informationen dazu finden Sie hier
Die GS1 hat das Programm „Data for Sustainability“ quer über alle Branchen aufgesetzt
Mit diesem Programm bietet GS1 Germany als Plattform und Multiplikator einen kollaborativen Lösungsansatz“, erklärt Christian Przybilla, Programmleiter und Lead Master Data and Data Exchange bei GS1 Germany. „Ziel des Programms ist die Entwicklung einer gemeinsamen Sprache auf Basis von GS1-Standards für Nachhaltigkeitsinformationen, die die Transformation innerhalb der Unternehmen ermöglicht und kooperative Ansätze über die Unternehmensgrenzen hinweg vereinfacht.“ Weitere Informationen dazu finden Sie hier
„Die Auszeichnung als ‚Data Pioneer Sustainability‘ unterstreicht unsere führende Rolle bei der Umsetzung nachhaltiger Lösungen in der Branche Wohnen und Einrichten“, so Dietmar Weber, Geschäftsführer der Integrated Worlds. „Als langfristiger Partner von GS1 entwickeln wir unsere Lösungen stetig weiter, um den aktuellen Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Unser Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, EUDR-Informationen effizient auszutauschen und die Einhaltung der Verordnung zukunftssicher zu gewährleisten.“
Seit 1996 ist die Integrated Worlds GmbH branchenübergreifend ein Partner für die digitale Transformation mittelständischer Unternehmen entlang der gesamten Supply Chain. Sie unterstützt Unternehmen bei der digitalen Integration von B2B-Partnern und der Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle.
Die Marke IWOfurn ist als führender Plattformbetreiber für den elektronischen Geschäftsdatenaustausch in der Möbelbranche anerkannt und vernetzt mehr als 1.000 Unternehmen, darunter 750 Möbelhersteller und 350 Möbelhändler.
Integrated Worlds GmbH
Max-Eyth-Str. 38 Geopark II
71088 Holzgerlingen
Telefon: +49 (7031) 4617-30
Telefax: +49 (7031) 4617-50
https://www.integrated-worlds.com
Product Marketing
Telefon: +49 (7031) 4617-375
E-Mail: marketing@integrated-worlds.com