Heinze ArchitekturAWARD 2025

Der Heinze ArchitekturAWARD 2025 bietet Planungs- und Architekturbüros sowie Studierenden die Gelegenheit, herausragende Projekte für eine renommierte Auszeichnung einzureichen. Der diesjährige Wettbewerb steht wieder unter dem Leitgedanken des Bauwandels und zeichnet zukunftsweisende Architektur aus, die nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit bieten.

Teilnahmekriterien
Der Wettbewerb ist für Architektur- und Planungsbüros mit Sitz in Deutschland oder Österreich geöffnet, deren Hochbauprojekte in den letzten fünf Jahren realisiert wurden. Zugelassen sind sowohl Neubauten als auch Modernisierungs- und Sanierungsprojekte in verschiedenen Kategorien wie Wohnungsbauten, Büro- und Verwaltungsbauten, Kultur- und Veranstaltungsbauten oder innovative Sonderbauten. Besonders im Fokus stehen Projekte, die durch kreative Ansätze ökologisch, ökonomisch und soziokulturell nachhaltige Standards setzen. Dabei gelten Innovation, Funktionalität, technische Umsetzung und die Vermeidung von Emissionen als zentrale Bewertungskriterien.

10% Frühbucherrabatt bis Ende März
Architektur- und Planungsbüros, die ihre Projekte bis zum 31. März 2025 online einreichen, profitieren von 10% Frühbucherrabatt. Die reguläre Teilnahmegebühr beträgt 350 Euro zzgl. MwSt. pro Einreichung. Die Einreichfrist endet am 15. Juni 2025.

Kostenlose Teilnahme für Studierende
Heinze vergibt zudem drei Nachwuchspreise für studentische Arbeiten, für die keine Teilnahmegebühr anfällt. Studierende sowie Studien- und Seminargruppen können Entwürfe und Konzepte zu allen Gebäudetypologien einreichen. Auch hier liegt der Fokus auf nachhaltigen und innovativen Ansätzen.

40.000 Euro Gesamtpreisgeld und die Preiskategorien
Das Gesamtpreisgeld des Heinze ArchitekturAWARDs 2025 beläuft sich auf 40.000 Euro. Die Jurypreise werden in folgenden sechs Hauptkategorien ausgelobt: Wohnen + Beherbergung, Arbeit + Produktion + Infrastruktur, Bildung + Gesundheit + Soziales, Freizeit + Lifestyle + Retail, Quartier + Mischnutzung sowie Out of the box. Bei dem Publikumspreis entscheiden die Anzahl der Likes auf heinze.de.

Die Preisträgerprojekte der Architektur- und Planungsbüros erhalten nicht nur Preisgelder, sondern auch umfangreiche Kommunikationspakete, darunter professionelle Fotos von der Preisverleihung, eine Veröffentlichung in der Printausgabe des Heinze Journals (Auflage 40.000) und einen Platz in der Ausstellung im Rahmen des Klimafestivals 2025. Zusätzlich werden die Preisträger:innen im Heinze Podcast ARCHITEKTURFUNK vorgestellt.

Die Bewertung der Einreichungen übernimmt diese hochkarätige Fachjury unter der Leitung von Caroline Nagel, COBE, Kopenhagen: Jörg Finkbeiner (Partner und Partner Architektur, Berlin) und Gabriela Hauser (buerohauser, Berlin). Gemeinsam bewerten sie die Projekte nach Kriterien wie Nachhaltigkeit, Einzigartigkeit und ökologischer Qualität.

Höhepunkt: Preisverleihung im Rahmen des Klimafestivals
Die feierliche Preisverleihung findet am 19. November 2025 während des Klimafestivals für die Bauwende von Heinze und BauNetz statt.
Der Wettbewerb wird in diesem Jahr von Salto Systems unterstützt. Weitere Informationen zum Wettbewerb, zur Jury und zur Teilnahme finden Sie unter heinze.de/award

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heinze GmbH
Bremer Weg 184
29223 Celle
Telefon: +49 (5141) 50-55
Telefax: +49 (5141) 50-56
http://www.heinze.de

Ansprechpartner:
Nadine Choudiakis
Marketing
Telefon: +49 (5141) 50-269
E-Mail: nadine.choudiakis@heinze.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel