Econocom Deutschland erwirbt Mehrheitsbeteiligung an bb-net media

Die Anteile wurden vom Gründer Michael Bleicher, der mit seiner Beteiligungsgesellschaft Synapsion weiterhin Gesellschafter bleibt, sowie vom bisherigen CEO Marco Kuhn, der über seine Beteiligungsgesellschaft revalue beteiligt war, übernommen. Die bb-net media GmbH bleibt als eigenständiges Unternehmen bestehen und wird weiterhin von Marco Kuhn als Geschäftsführer geleitet.

Econocom Deutschland ist Teil der international tätigen Econocom-Gruppe und bietet Beratung, Beschaffung und Finanzierung sowie Lieferung, Installation, Wartung und Wiederaufbereitung von modernstem IT-Equipment und entsprechende Services aus einer Hand an. Zu den Services gehört unter anderem das sogenannte Refurbishment, bei dem gebrauchte IT erworben, geprüft, aufbereitet und anschlie?end wieder der Nutzung zugeführt wird. Mit dem Erwerb von bb-net wird ein wichtiger Baustein zur Circular Economy innerhalb der Econocom Group in Deutschland hinzugefügt.

Für Christoph Bläser, General Manager Econocom Deutschland & Polen, passt bb-net aus mehreren Gründen hervorragend zu Econocom: „Der Erwerb der bb-net media GmbH steht im Einklang mit unseren Wachstumsplänen in Deutschland und unserem Anspruch, bestehenden und neuen Kunden sämtliche Econocom-Leistungen als starker Partner anbieten zu können.

Darüber hinaus bekräftigen wir damit auch unser im Rahmen von Econocom Impact gegebenes Versprechen, die Lebensdauer von IT-Geräten zu verlängern und Elektro-Müll zu reduzieren. Ich freue mich sehr, die bb-net media GmbH in unserer Gruppe zu begrü?en!“

Auch Marco Kuhn, Geschäftsführer der bb-net media GmbH, freut sich auf die künftig noch engere Zusammenarbeit: „Die Übernahme durch Econocom stellt die Weichen für Wachstum und ermöglicht uns eine perfekte Positionierung für zukünftige Entwicklungen im Markt. Gemeinsam können wir nun den ersten und zweiten IT-Produktlebenszyklus als ganzheitliche Lösung anbieten. Das bedeutet einen enormen Mehrwert für unsere Kunden, die Umwelt und unser Unternehmen. It´s a perfect match!“

Refurbishment: Nachhaltige IT mit Mehrwert für alle

Gebrauchte IT birgt enormes Potenzial – vorausgesetzt, sie wird professionell aufbereitet und einer zweiten Nutzung zugeführt. Das Refurbishment von IT-Hardware bietet gleich mehrere Vorteile für Unternehmen, Verbraucher und die Umwelt:

  • Wirtschaftlicher Vorteil für Unternehmen: Anstatt ausgediente Geräte kostenpflichtig zu entsorgen, können Unternehmen ihre Alt-IT verkaufen und damit zusätzliche Einnahmen generieren.
  • Kosteneffizienz für Käufer: Wiederaufbereitete Geräte bieten modernste Technik zu einem Bruchteil des Neupreises – mit Garantie und in geprüfter Qualität. So lassen sich hohe Einsparungen gegenüber der ursprünglichen Herstellerpreisempfehlung erzielen.
  • Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung: Der CO?-Fußabdruck von Refurbished IT ist erheblich niedriger als der von Neugeräten. Zudem werden wertvolle Rohstoffe geschont – ein Plus für Umwelt, Klima und die Nachhaltigkeitsstrategie von Unternehmen.

Refurbishment ist somit eine smarte Lösung für Wirtschaftlichkeit, Umweltschutz und verantwortungsbewussten IT-Einsatz.

Wie funktioniert Refurbishment?

Refurbishment bezeichnet die professionelle Wiederaufbereitung gebrauchter IT-Hardware für eine erneute Nutzung. Dabei werden Geräte technisch und optisch geprüft, aufgewertet und für den Weiterverkauf vorbereitet.

Econocom bringt neue IT-Geräte über Leasing in den Markt. Nach Ablauf der Leasingdauer werden diese zurückgenommen, von bb-net aufbereitet und erneut vermarktet – eine nachhaltige Lösung zur Reduzierung von Elektroschrott.

Der Prozess bei bb-net umfasst:

  • Ankauf & Transport: Sichere Rückführung gebrauchter IT.
  • Prüfung & Datenlöschung: Technische Diagnose und zertifizierte Löschung aller Daten.
  • Aufbereitung & Reparatur: Instandsetzung, Komponenten-Upgrade und optische Überarbeitung.
  • Installation & Qualitätsprüfung: Aktualisierung von Software und umfassende Tests.
  • Verpackung & Vertrieb: Bereitstellung über verschiedene Verkaufskanäle.

Nicht mehr verwertbare Hardware wird fachgerecht recycelt, um Rohstoffe zurückzugewinnen. Durch die Kombination aus Leasing und Refurbishment wird die Lebensdauer von IT-Geräten verlängert und wertvolle Ressourcen geschont.

Über die Econocom Deutschland GmbH

Seit 50 Jahren begleitet die Econocom-Gruppe Unternehmen bei der digitalen Transformation.
Mit Lösungen für die Bereiche Workplace, Mobil Devices, Audiovisual, Digital Signage sowie Infrastruktur deckt Econocom alle Kompetenzen ab, die für die Durchführung digitaler Projekte erforderlich sind.

Die Expertinnen und Experten von Econocom unterstützen Unternehmen bei der Auswahl, Beschaffung und Finanzierung der passenden Lösung. Darüber hinaus umfasst das Angebot die individuelle Anpassung an den Kundenbedarf, Roll-out, Managed Services sowie die Wiederaufbereitung von Altgeräten.

Econocom ist in 16 Ländern vertreten und beschäftigt über 8.450 Mitarbeitende. Das Unternehmen ist an der Euronext in Brüssel, in den Indizes Bel Mid und Family Business, notiert. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 2,74 Milliarden Euro.

Econocom Deutschland mit dem Hauptsitz in Frankfurt am Main beschäftigt über 180 Mitarbeitende und unterstützt seit fast 40 Jahren mittelständische Unternehmen, Konzerne und die öffentliche Hand im Bereich der IT-Beschaffung, Finanzierung und Services.

Über bb-net media GmbH

Seit über 25 Jahren ist bb-net einer der führenden IT-Refurbisher in Deutschland. Gebrauchtes Business-IT Equipment wird aufgekauft, professionell aufbereitet und als Premium-Refurbished-IT unter der eigenen Marke tecXL zurück in den Markt gebracht. Dabei wird auf höchste Qualität, zertifizierte Prozesse und sichere Datenlöschung gesetzt

Die Mission: IT nachhaltiger machen. Mit modernster Technik, einem starken Partnernetzwerk und ihrem Engagement für die Kreislaufwirtschaft verlängert bb-net den Lebenszyklus von IT-Geräten – für Unternehmen, die Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz verbinden wollen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Econocom Deutschland GmbH
Herriotstr. 1
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 162 7687 513
http://www.econocom.de

Ansprechpartner:
Sabine von Hebel
Marketingleitung
Telefon: +491627687513
E-Mail: sabine.von.hebel@econocom.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel