Projekte vom Land als mögliche Auftrags- und Einnahmequelle auch für das Handwerk

Die Vergabeplattform Baden-Württemberg ist Thema eines Online-Seminars am Mittwoch, 26. Februar 2025, von 16 bis 18 Uhr, das Handwerksunternehmern Einblicke in die Vergabeverfahren des Landes gibt und aufzeigt, wie sich Aufträge vom Land sichern lassen.

Aaron Maier, Technischer Berater der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, unterstreicht das Potenzial für das Handwerk in diesem Bereich: „Öffentliche Projekte können eine wichtige Auftrags- und Einnahmequelle für bestimmte Handwerksgruppen sein“, sagt er. Doch wie kommt man eigentlich an Aufträge vom Land? „Wer dazu mehr weiß, kann sich Vorteile verschaffen“, so der Berater der Handwerkskammer in Mannheim. Das Web-Seminar von HandwerkBW gibt Tipps und Informationen. Vorgestellt wird der Auftraggeber „Vermögen und Bau (VBA)“, der als Landesbehörde alle Aufgaben rund um die Immobilien des Landes wahrnimmt. Dazu zählt auch die öffentliche Auftragsvergabe. Diese läuft über die Vergabeplattform  https://vergabe.landbw.de, deren Nutzung kostenlos ist. Beim Online-Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie das Vergabeverfahren organisiert ist und was den Auftraggeber auch für Handwerksbetriebe attraktiv macht.

Schwerpunkt des Online-Workshops wird eine Live-Demonstration der Vergabeplattform sein. „Die Teilnehmenden erfahren dabei, wo passende Ausschreibungen zu finden sind, wie man Angebote abgibt und wie der genaue Ablauf des Verfahrens ist“, erklärt Aaron Maier. Step by Step wird man durch alle Schritte und Klicks des Vergabeverfahrens geführt und lernt so Details und Möglichkeiten kennen.

Das Web-Seminar richtet sich an interessierte Handwerksbetriebe, schult aber auch Mitarbeitende der Innungen, Landesfachverbände, Handwerkskammern und Kreishandwerkerschaften. Veranstalter des Workshops am 26. Februar 2025 ist HandwerkBW. Die Einwahldaten zur Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden am Tag des Termins. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Aaron Maier
Telefon: +49 (621) 18002-146
E-Mail: aaron.maier@hwk-mannheim.de
Marina Litterscheidt
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: marina.litterscheidt@hwk-mannheim.de
Karin Geiger
Kommunikation, Medien, Marketing
Telefon: +49 (621) 18002-105
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: geiger.k@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel