Kleine modulare Reaktoren revolutionieren die Atomenergiebranche

Die Nutzung der Kernenergie könnte durch die Nutzung von SMRs einen Wendepunkt erfahren.

Die Energieproduktion braucht neue Ansatzpunkte, um genügend sicheren Strom zu produzieren und um der CO2-Krise erfolgreich zu begegnen. Die kompakten Kernreaktoren, besonders die mit geschmolzenem Salz, könnten Ängste aus früheren Unfällen ausräumen. Sie versprechen eine flexible Energiequelle, die in der Industrie als auch in entlegenen Gebieten eingesetzt werden kann. Die Small Modular Reactors mit einer Kapazität von weniger als 300 Megawatt elektrischer Leistung können in Serienfertigung produziert und modular zusammengebaut werden. Vor allem die Rechenzentren als enorme Energieverbraucher streben danach ihren Energiebedarf mit den SMRs zu decken. Die Reduzierung von Treibhausgasen und die Erhöhung von Versorgungssicherheit steht nun mal im Fokus. Heute noch dominieren die großen, wasserbasierten Atomkraftwerke, deren Bau große Kosten und Energiemengen verschlingt. Die SMRs brauchen zum Bau rund 80 Prozent weniger Energie und sie punkten mit mehr Sicherheit. Auch nutzen sie HALAU, einen auf 20prozentigen U-235 angereicherten Brennstoff, der den radioaktiven Abfall bis zu 90 Prozent reduzieren kann.

Gerade erst hat der britische Premierminister Keir Starmer den „Plan for Change“ verkündet. Die Kernenergie und auch der Einsatz von SMRs soll gefördert werden. Ebenfalls in Slowenien wird eine zweite Kernkraftwerkseinheit geplant und ein Aktionsplan für die kleinen modularen Reaktoren vorgelegt. Auch in Estland soll ein staatliches Planungsverfahren den Weg für einen SMR ebnen, wobei der Baubeginn für 2031 und die erste Stromerzeugung für 2035 vorgesehen ist. Was die kleinen Reaktoren ebenso wie ihre großen Brüder brauchen, ist Uran.

Dies können Uranunternehmen wie IsoEnergyhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/isoenergy-ltd/ – liefern. Die Gesellschaft besitzt in Saskatchewan (Athabascabecken) sowie in Australien, Argentinien und in den USA hochgradige Uran-Lagerstätten.

Das erste Unternehmen im Bereich Lizenzgebühren und -streaming ist Uranium Royaltyhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/uranium-royalty-corp/ -. Neben Beteiligungen an Entwicklungsprojekten, stillgelegten Projekten, fortgeschrittenen, genehmigten und produzierenden Uranprojekten verfügt Uranium Energy über einen großen physischen Uranbesitz.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-royalty-corp/ -) und IsoEnergy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/iso-energy-ltd/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel