Bewerbungsphase für den neuen NRW-Preis Ressourcenschonung und den Nachwuchspreis MehrWert NRW gestartet

Aus dem renommierten Effizienz-Preis NRW wird 2025 der NRW-Preis Ressourcenschonung – mit dem neuen NRW-Preis Ressourcenschonung startet die Effizienz-Agentur NRW (efa) unter dem Motto „Zirkularität gewinnt!“ eine moderne Weiterentwicklung des seit dem Jahr 2000 regelmäßig vergebenen Effizienz-Preises NRW. Gemeinsam mit dem Nachwuchspreis MehrWert NRW rückt die Preisverleihung die Themen Ressourcenschonung, Circular Economy und nachhaltige Innovationen ins Rampenlicht. Neben den Preisgebern efa und Verbraucherzentrale NRW sind die NRW.BANK und HANDWERK.NRW als Kooperationspartner mit dabei. Unternehmen, Studierende und Auszubildende sind eingeladen, sich ab sofort mit ihren innovativen Projekten und Ideen zu bewerben.

NRW-Preis Ressourcenschonung: Zirkularität gewinnt!

Der NRW-Preis Ressourcenschonung setzt neue Maßstäbe, indem besonders innovative zirkuläre Produkte und Geschäftsmodelle ausgezeichnet werden, die einen Beitrag zur Circular Economy leisten. Damit greift der Preis das Leitmotiv der efa auf: „Ressourcen schonen. Zirkulär wirtschaften.”

„Die Entwicklung zirkulärer Produkte und Geschäftsmodelle ist ein zentraler Baustein, um den Ressourcenverbrauch zu reduzieren, Treibhausgasemissionen zu senken und Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen“, erklärt Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW. „Mit dem NRW-Preis Ressourcenschonung möchten wir öffentlichkeitswirksam zeigen, was heute schon möglich ist, und Unternehmen motivieren, diese Wege ebenfalls zu gehen.“

Die Beurteilung der eingereichten Projekte erfolgt durch eine unabhängige Jury, die die Einreichungen nach Innovationsgrad und Praxisrelevanz bewertet. Die besten Projekte werden mit einem Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro prämiert.

Unternehmen können sich bis zum 15.05.2025 direkt unter www.efa.nrw bewerben.

Nachwuchspreis MehrWert NRW: Kreative Ideen für eine ressourcenschonende Zukunft

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW bietet der Nachwuchspreis MehrWert NRW zum fünften Mal Studierenden, Absolvent:innen und Auszubildenden eine Plattform, um originelle neue Produkte, Dienstleistungen oder Konzepte für Verbraucher:innen vorzustellen, die auf kreative Weise dabei helfen, Ressourcen zu schonen und nachhaltiger zu leben.

„Die Preisverleihung bietet dabei auch Raum für Begegnungen zwischen den jungen Talenten, Unternehmen und Expert:innen. Dieser Austausch bereitet den Boden für die weitere Entwicklung attraktiver Produkte, die für die Verbraucher:innen einen echten Mehrwert bieten”, so Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW.

Der Nachwuchspreis ist mit 3.000 Euro dotiert, die besten Beiträge werden ebenfalls von einer fachkundigen Jury ausgewählt. Bewerbungen sind bis zum 30.07.2025 möglich.

NRW.BANK wieder mit dabei

Die NRW.BANK beteiligt sich als Kooperationspartnerin am NRW-Preis Ressourcenschonung und am Nachwuchspreis MehrWert NRW. Im Vordergrund steht dabei neben der Übernahme des Preisgeldes für den Nachwuchspreis in Höhe von 3.000 Euro die Einbringung von fachlichem Know-how. So wird die Förderbank für Nordrhein-Westfalen bei beiden Preisen in den Jurys vertreten sein und den Teilnehmenden des Nachwuchspreis MehrWert NRW zudem ihre Beratungs- und Coachingangebote anbieten.

„Gute Ideen für einen nachhaltigen Einsatz von Energie und Ressourcen sind der Treibstoff der Transformation. Mit ihnen gestalten wir eine klimaneutrale Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen“, sagt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Unsere Aufgabe ist es, Unternehmerinnen und Unternehmer zu fördern, die mit Innovationen den notwendigen Wandel voranbringen. Beim NRW-Preis Ressourcenschonung und beim Nachwuchspreis MehrWert NRW wird einmal mehr sichtbar, wie groß die Innovationsstärke der Green Economy hier in Nordrhein-Westfalen ist.“

HANDWERK.NRW ist neuer Partner

HANDWERK.NRW vertritt als Landesverband die gebündelten Interessen von rund 200.000 Handwerksbetrieben in Nordrhein-Westfalen und fördert die enge Zusammenarbeit zwischen Handwerk, Gesellschaft und Wissenschaft.

„Das Handwerk verbindet Tradition mit Innovation. Tausende Meisterinnen, Gesellen und Auszubildende arbeiten jeden Tag in der Praxis an ressourcenschonenden Lösungen für ihre Kunden und den eigenen Betrieb. Wir laden alle jungen Talente aus dem Handwerk ein, sich mit ihren kreativen Ideen und Projekten beim Nachwuchspreis MehrWert NRW zu bewerben und damit die unverzichtbare Rolle des Handwerks im Bereich der Nachhaltigkeit noch sichtbarer zu machen“, so Andreas Ehlert, Präsident von HANDWERK.NRW.

Preisverleihung im Herbst 2025

Die Gewinnerinnen und Gewinner des NRW-Preises Ressourcenschonung und des Nachwuchspreises MehrWert NRW werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Herbst 2025 ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu Teilnahmebedingungen, Bewerbung und Ablauf des NRW-Preises Ressourcenschonung und des Nachwuchspreises MehrWert NRW finden Sie HIER.

 

Über Effizienz-Agentur NRW

Die Effizienz-Agentur NRW (efa) unterstützt als neutrale Institution Industrie, Handwerk und Handel bei der Entwicklung und Umsetzung ressourcenschonender und zirkulärer Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle. Damit leistet sie im Auftrag des NRW-Umweltministeriums einen entscheidenden Beitrag zur ökologischen Transformation der Wirtschaft. Mit 35 Mitarbeitenden an neun Standorten in Nordrhein-Westfalen bietet die efa individuelle und praxisnahe Beratung – schnell, unbürokratisch und lösungsorientiert. So hilft sie Unternehmen, Ressourcenverbrauch und Kosten zu senken und sich zukunftsfähig aufzustellen. Mehr erfahren: www.efa.nrw

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Straße 49
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 37879-30
Telefax: +49 (203) 37879-44
http://www.efa.nrw

Ansprechpartner:
Thomas Splett
Pressesprecher
Telefon: +49 (203) 37879-38
Fax: +49 (203) 37879-44
E-Mail: tsp@efanrw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel