BKK ProVita senkt Umlage U2

Die gesetzliche Krankenkasse BKK ProVita senkt den Beitragssatz zur Umlageversicherung U2 zum 1. Januar 2025 von 0,40 auf 0,36 Prozent. „Mit dieser Maßnahme wollen wir die Lohnnebenkosten senken und somit die Belastung von Arbeitgebern in anspruchsvollen Zeiten verringern“, sagt Walter Redl, Vorstandsvorsitzender der BKK ProVita.

Umlage U2

Die Umlage U2 ist im Gesetz über den Ausgleich der Arbeitgeberaufwendungen für Entgeltfortzahlung (Aufwendungsausgleichsgesetz – AAG) geregelt. Sie schützt Arbeitgeber vor finanziellen Belastungen, wenn eine Mitarbeiterin in Mutterschutz geht und der Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet ist, ihr Gehalt oder Zuschüsse zum Gehalt weiterzuzahlen. Diese Kosten werden durch die Umlage U2 vollständig (zu 100 Prozent) von der Krankenkasse erstattet. Im Gegenzug führen die Arbeitgeber für alle Beschäftigten Beiträge in Form der Umlage U2 an die Krankenversicherungen ihrer Mitarbeitenden ab. Die Höhe des Umlagesatzes wird von jeder gesetzlichen Krankenkasse individuell festgelegt.

BKK ProVita unterstützt Arbeitgeber

Die BKK ProVita arbeitet eng mit den Arbeitgebern ihrer Mitglieder zusammen. Insgesamt betreut sie rund 37.000 Unternehmen in Deutschland und bietet persönliche Beratung und Betreuung durch ihre Spezialist:innen zu allen Fragen der Kassenbeiträge. Darüber hinaus bietet die Kasse Gesundheitsförderungsmaßnahmen im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Damit unterstützt sie Firmen, deren Mitarbeitende bei der BKK ProVita versichert sind, die Gesundheit im Betrieb nachhaltig zu verbessern.

Über BKK ProVita

Die BKK ProVita ist eine bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse mit Sitz in Bergkirchen bei München. Sie wurde 1862 gegründet. Mit rund 125.000 Versicherten zählt sie zu den 50 größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Unter dem Motto „Persönlich nachhaltig gesundversichert.“ bietet sie ihren Versicherten umfassende Leistungen für deren Gesundheit, fördert gesunde vollwertige Ernährung und klärt über gesunde Lebensführung auf. Als erste Krankenkasse handelt die BKK ProVita seit 2016 durch Einsparung und Kompensation klimaneutral. Sie engagiert sich neben der kompetenten Betreuung ihrer Versicherten für Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen.

Die Geschäftsstellen der BKK ProVita befinden sich in Ansbach, Augsburg, Bergkirchen, Berlin, Coburg, Deggendorf, Hannover, Ingolstadt, Schwandorf und Wiesbaden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BKK ProVita
Münchner Weg 5
85232 Bergkirchen
Telefon: +49 (8131) 61330
Telefax: +49 (8131) 61331590
http://www.bkk-provita.de

Ansprechpartner:
Christine Winkelmair
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8131) 6133-1130
Fax: +49 (8131) 6133-91130
E-Mail: christine.winkelmair@bkk-provita.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel