Gemäß einer neuen Studie haben die Lithium-Ionen-Batterien sogar nach 200.000 Kilometern Fahrleistung noch rund 80 Prozent Restkapazität, manchmal auch mehr. Da können viele Batterien noch für ein zweites Leben als Speichermedium dienen. Forschungen und Innovationen schreiten voran. Zum Beispiel wird an einer Solarlackierung für Autos gearbeitet, um so Strom für viele Kilometer zu produzieren. 2023 befanden sich Batterien in Elektrofahrzeugen, die eine Kapazität von etwa 700 Gigawattstunden an Gesamtleistung ausmachten. Laut Schätzungen soll diese Kapazität bis zum Jahr 2030 auf ungefähr bis zu 3.000 Gigawattstunden anwachsen.
Die Lithiumpreise mussten ziemlich Federn lassen, was den Produzenten natürlich nicht gefällt. Allerdings prognostiziert BMI bereits ab 2025 einen Versorgungsengpass. Auch die Lithium-Branche blickt übrigens trotz des Preisrückgangs beim Lithium zuversichtlich in die Zukunft. Schließlich gab es schon mehrmals Preistiefs beim Lithium und meist folgten neue Rekordpreise.
Neben Lithium sind Kobalt und Nickel, wie sie bei der Canada Nickel Company – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/canada-nickel-company-inc/ – in den Projekten in Kanada vorhanden sind, essenzielle Rohstoffe. Dabei wird Nickel in der Stahlindustrie gebraucht.
Lithium ist das Geschäft von Century Lithium – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/century-lithium-corp/ – in Nevada. Die Pilotanlage liefert bereits Lithiumkarbonat mit einer Reinheit von 99,5 Prozent.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von der Canada Nickel Company (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/canada-nickel-company-inc/ -) und Century Lithium (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/century-lithium-corp/ -).
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