Weise-Control 2025 – E-Rechnung und KI-Assistent

Elektronische Rechnungen sind ab 2025 im B2B-Bereich Pflicht. Mit der Büro- und Projektmanagement-Software Weise-Control von Weise Software können E-Rechnungen angezeigt und verarbeitet sowie rechtskonform erstellt und archiviert werden.

E-Rechnungen anzeigen, erstellen und verarbeiten

Ab dem 1. Januar 2025 müssen Rechnungen von Unternehmen an inländische Unternehmen (B2B) in einem strukturierten digitalen Format ausgestellt, übermittelt, empfangen und archiviert werden. Das strukturierte Datenformat muss eine maschinelle Verarbeitung ermöglichen und der europäischen Norm EN 16931 für die elektronische Rechnungsstellung entsprechen. Das ermöglicht eine medienbruchfreie Rechnungsbuchung, prüfung und freigabe, die Büroprozesse rationalisiert, Kosten senkt und die Umwelt schont. Per E-Mail versandte PDF-Rechnungen gelten künftig nicht mehr als elektronische Rechnung und sind für ab 2025 erbrachte Leistungen nicht mehr zulässig. Bis Ende 2027 geltende Übergangsregelungen bedürfen der Zustimmung des Auftraggebers. Da die neue E-Rechnungspflicht für alle inländischen Unternehmen gilt, müssen jetzt auch viele Architektur- und Ingenieurbüros ihre Prozesse und gegebenenfalls Software-Werkzeuge anpassen.

Weise-Control erfüllt E-Rechnungspflicht ab 2025

Erfüllt werden die ab 2025 geltenden gesetzlichen Vorgaben zum Beispiel von Weise-Control. Die Büro- und Projektmanagement-Software (BMSP) von Weise Software kann E-Rechnungen bereits seit 2020 erstellen. Mit der aktuellen Version 2025 können E-Rechnungen in den normkonformen, strukturierten und maschinenlesbarem Formaten X-Rechnung, ZUGFeRD und Faktur-X jetzt auch angezeigt und verarbeitet werden. Zudem vereinfacht Weise-Control in Verbindung mit dem optionalen Modul HOAI/GoBD auch eine revisionssichere Rechnungsablage und Archivierung von E-Rechnungen nach den "Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff" (GoBD). Ein Anwesenheits-Dashboard, inklusive Kontaktdaten zur schnellen Mitarbeiter-Erreichbarkeit, eine Projektzeiten- und Mitarbeitereinsatzplanung und eine Zeiterfassung mit automatischer Transponderdaten-Übernahme sind weitere Neuerungen.

Jetzt auch mit KI-Unterstützung

Ein neu integrierter KI-Assistent erleichtert zudem den Büroalltag – durch eine automatische Untergliederung von Auftragspositionen inklusive Aufwands-und Stundenschätzung, den Vorschlag von Sollzeitplänen, die Erzeugung oder Übersetzung von Detailbeschreibungen sowie den Entwurf von Anschreiben und Abschlusstexten für Angebote und Rechnungen. Weise-Control 2025 wird vollständig lokal auf dem Computer oder Server des Anwenders installiert. Dieses Software-Konzept bietet viele Vorteile: einen Offline-Zugriff auf Büro- und Projektdaten, eine Zugriffsmöglichkeit auf lokale Ressourcen (z. B. Drucker, Kameras etc.), eine vollständige Kontrolle über die eigenen Daten, mehr Datensicherheit und Datenschutz. Zudem ist die Kaufsoftware gegenüber vielen Miet- oder Abo-Modellen kostengünstiger.

Über das Programm Weise-Control 2025 hinaus bietet Weise Software mit den Programmen für die Bauzeitenplanung, Bautagebuch- oder Fluchtplan-Erstellung, das SiGe-, Dokumenten- oder Kundenmanagement zahlreiche weitere, ineinander greifende Lösungen für Planer aus einer Hand. Neu ist auch das Programm E-Rechnung 2025, das speziell für die rechtskonforme Abrechnung von Pauschal- und Zeithonoraren (ohne HOAI) konzipiert wurde.

Über die Weise Software GmbH

Das 1993 als Vordruckverlag Weise in Dresden gegründete Unternehmen Weise Software entwickelte sich schnell vom Vordruck- und Formular-Anbieter zu einem erfolgreichen Entwickler von Softwarelösungen für die Bauausführung und für Bauplaner. Das speziell auf die Bedürfnisse der Baubranche zugeschnittene Produktportfolio von Weise Software umfasst neben Formular- und Mustervertrags-Vorlagen inzwischen auch eine große Auswahl an stationären und mobilen Softwarewerkzeugen.

Die Produkte: Zu den vielen Softwareentwicklungen gehören, neben einer Projekt-Management-Lösung für die Bauablaufplanung und Ressourcenüberwachung, ein digitales Bautagebuch inkl. Mängelmanagement, eine Software zur Erstellung von Checklisten aller Art inkl. App für Android und iOS, eine Software zur Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen sowie Feuerwehrplänen, eine Bildverortung zur Lokalisierung von Bildern in Plänen, eine Unternehmenscontrolling-Software nach PeP-7-Standard, ein HOAI-Berechnungsprogramm, SiGe-Software für den Sicherheits- und Gesundheitsschutz gemäß Baustellenverordnung, ein Programm zur Erstellung von Brandschutznachweisen, ein Programm zur Generierung von Brandschutzordnungen Teil A, B und C, eine CRM-Anwendung sowie zahlreiche digitale Formulare und Musterverträge.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weise Software GmbH
Bamberger Str. 4 – 6
01187 Dresden
Telefon: +49 (351) 873215-00
Telefax: +49 (351) 873215-20
http://www.weise-software.de

Ansprechpartner:
Michael Unglaub
Telefon: 03 51 / 87 32 15 – 00
Fax: 03 51 / 87 32 15 – 20
E-Mail: info@weise-software.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel