Das neue WPS-XL ist in verschiedenen Baugrößen erhältlich. So umfasst die Reihe ein Flanschmodul mit 60 mm Höhe sowie runde Spannsysteme mit 140 mm Durchmesser in den Höhen 100, 140 und 200 mm. Die XL-Ausführung bietet die größte Auflagefläche der WPS-Reihe. Auf ihr werden Werkstücke mit einer maximalen Einzugskraft von 40 kN sicher gespannt und mit bis zu 100 kN gehalten. Damit erreicht das System eine hohe Sicherheit für die Werkstückbearbeitung, die sich in einer Wiederholgenauigkeit von < 0,01 mm widerspiegelt. Darüber hinaus verfügt das WPS-XL über die bewährten Vorteile der gesamten Produktreihe.
Modulares Baukastensystem
WPS steht für Werkstück-Positionier-System. Es handelt sich dabei um einen modularen Baukasten, der manuelle Nullpunkt-Spannsysteme verschiedener Größen und Kräfte und ein breites Zubehörprogramm umfasst. Unterm Strich ermöglicht WPS die Spannung von nahezu jeder Werkstückgeometrie. Sollte es die Anwendung erfordern, können auch innerhalb des Baukastens unterschiedliche Größen der Nullpunkt-Spannsysteme miteinander kombiniert werden. Beim Einsatz des WPS werden keine zusätzlichen konventionellen Spannmittel benötigt.
Ideal für die 5-Seiten-Bearbeitung
Zu den entscheidenden Vorteilen des Systems zählt seine Stapelbarkeit. Da es eine hohe Steifigkeit aufweist, lassen sich selbst unterschiedliche Baugrößen miteinander kombinieren. Auf diese Weise realisiert das WPS eine optimale Bearbeitungshöhe und Zugänglichkeit für das Werkstück, wodurch es sich ideal für die 5-Seiten-Bearbeitung eignet.
Um einen wartungsarmen Betrieb zu gewährleisten, sind die Spannsysteme hermetisch abgedichtet. Mit Hilfe der zentralen Schnell-Betätigung kann jedes WPS mit nur 3,5 Umdrehungen geöffnet oder geschlossen werden. Zusammen mit der hohen Anpassungsfähigkeit an alle Werkstückgeometrien reduziert das WPS von SMW-AUTOBLOK somit die Rüstkosten in der Werkstückbearbeitung und gewährleistet ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit.
SMW-AUTOBLOK ist eine weltweit führende Unternehmensgruppe im Bereich der rotierenden und stationären Spanntechnik von Werkstücken bei Zerspanungsprozessen. Mit mehr als 340 Mitarbeitenden am deutschen Standort in Meckenbeuren und rund 1.000 Mitarbeitenden weltweit gehört das Unternehmen zu den Markt- und Technologieführern in der Werkstückspanntechnik. Als globales Unternehmen ist SMW-AUTOBLOK mit eigenen Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 60 Ländern präsent. Die inländischen Kunden werden über ein enges Netz von Außendienstmitarbeitern betreut. Neuentwicklungen wie mechatronische Hightech-Produkte sind wartungsarm, rüstzeitoptimiert und größtenteils Industrie 4.0-kompatibel und damit für die Automatisierung von Bearbeitungsprozessen sehr gut geeignet.
SMW-Autoblok Spannsysteme GmbH
Wiesentalstraße 28
88074 Meckenbeuren
Telefon: +49 (7542) 405-0
Telefax: +49 (7542) 405-171
http://www.smwautoblok.de
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-24
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: eds@koehler-partner.de