DLG – Impulse Pitches Winner 2024: Alganize aus Berlin holt den Sieg Online-Ansicht DLG – Impulse Pitches Winner 2024: Alganize aus Berlin holt den Sieg

Die Alganize GmbH aus Berlin hat die DLG Impulse Pitches 2024 gewonnen. Das Start-up konnte sich am 14. November in der Finalrunde der Live-Pitches gegen vier weitere Pioniere durchsetzen. Die Kurzpräsentationen fanden auf der „Inhouse Farming – Feed & Food Show“ im Rahmen der Weltleitmessen EuroTier und Energy Decentral 2024 in Hannover statt. Alganize überzeugte die Fachjurymit dem Alganize® Mikrobiom, das die Bodengesundheit auf Mikroalgenbasis deutlich verbessern soll. Ausschlaggebend für den Sieg waren neben der Innovationstiefe und Praxisrelevanz auch die Aspekte Wirtschaftlichkeit und Verbesserung der Umwelt- bzw. Energiesituation.

Die internationalen Bewerbungen für die „DLG – Impulse Pitches“ kamen dieses Jahr aus den Bereichen alternative Proteinquellen, Algen, Insekten, Vertical Farming, Aquaponik und Aquakultur. Eine Experten-Jury ermittelte auf Grundlage strenger Auswahlkriterien fünf Nominees, die in Hannover die Chance hatten, in einem zehnminütigen Vortrag von ihren Innovationen zu überzeugen. Alganize siegte mit einer neuen Technologie, die aus Mikroalgen wertvolle Stoffwechselprodukte gewinnt, die der Landwirtschaft helfen sollen, den Einsatz von konventionellen Dünge- und Pflanzenschutzmitteln deutlich zu reduzieren. Dabei soll die Fruchtbarkeit von Böden erhalten bleiben oder auf degradierten Böden wiederhergestellt werden. Die Jury sah die Anwendung im Nischenbereich (Golf- und Fußballrasen) als bewiesen an. Zudem wurde die große soziale Relevanz hervorgehoben, da die Nährstoffverfügbarkeit ebenso wie die Wasserkapazität von Böden langfristig aufgebaut werde, was die innovative Lösung universal nutzbar und damit sehr zukunftsträchtig mache. Das Interesse von Industriepartnern sei groß. So unterschiedlich die nominierten Produkte, Konzepte und Technologien im Ansatz auch waren, alle verband das Potenzial für die Neu- und Weiterentwicklung der Produktions- und Wertschöpfungskette des Indoor Farmings sowie der alternativen Feed- und Food-Produktion. Entscheidend für die Nominierung der Pioniere war außerdem, dass ihre Konzepte Praxisreife und -relevanz besaßen.

Die Experten-Jury

Der internationalen Jury gehörten sieben renommierte Expertinnen und Experten aus Forschung, Lehre, Industrie und Praxis an unter dem Vorsitz von Christopher Nigischer, consider it GmbH (Deutschland). Stellvertretende Vorsitzende ist Prof. Dr. Katharina Riehn, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Deutschland). Weitere Jury-Mitglieder sind: Jasmin Dold, vertreten durch Aleix Bruns Pérez, BayWa Venture GmbH, New Protein Solutions bei der BayWa AG (Deutschland), Adrian Feiler, Bundesverband Aquakultur e.V. (Deutschland); Prof. Dr. Tilo Hühn, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Schweiz) sowie Dr. Stefan Pecoroni, GEA Westfalia Separator Group GmbH (Deutschland) und Tom Zöllner, FarmTech Society (Belgien).

Inhouse Farming – Feed & Food
Die „Inhouse Farming – Feed & Food Show“ ist die B2B-Plattform der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) für die Agrar- und Food-Systeme der Zukunft. Eng vernetzt mit der landwirtschaftlichen Praxis bietet sie fachliche Informationen, Perspektiven, Innovationen und Business – von Feed bis Food. Sie ist Teil der EuroTier, der Weltleitmesse für professionelle Tierhaltung und Livestock-Management, in Hannover. Zukünftig wird sie im jährlichen Wechsel mit der „Inhouse Farming – Feed & Food Convention“ stattfinden, einer Fachkonferenz mit Foyerausstellung. Sie bietet Experten aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft sowie Forschung und Wissenschaft eine Plattform für Innovationen, intensiven fachlichen Austausch, Diskussionen und Networking. Die internationale Business-Konferenz feiert ihre Premiere am 29. und 30 April 2025 in Hamburg.

Weitere Infos unter:

DLG Impulse Pitches Nominees 2024: www.inhouse-farming.com/de/award/nominees-2024

Inhouse Farming – Feed & Food Show: www.inhouse-farming.com

Inhouse Farming – Feed & Food Convention 2025: https://www.inhouse-farming.com/de/feed-food-convention

Über den DLG e.V. – Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), 1885 von Max Eyth gegründet, steht für Produktivität und Ressourcenschutz in einer nachhaltigen und innovationsfreundlichen Wertschöpfungskette Agrar und Ernährung. Ziel der DLG ist, mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt zu fördern. Die DLG hat mehr als 31.000 Mitglieder, sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig und international vernetzt.

Als eine der führenden Organisationen ihrer Branche organisiert die DLG Messen und Veranstaltungen in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie und testet Lebensmittel, Landtechnik sowie Betriebsmittel. Die DLG steht mit ihren Fachzentren für Landwirtschaft und Lebensmittel sowie den Medien der DLG-Verlage für unabhängigen Know-how-Transfer. Darüber hinaus erarbeitet die DLG in zahlreichen nationalen und internationalen Experten-Gremien Lösungen für die Herausforderungen der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.

www.dlg.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DLG e.V. – Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.
Eschborner Landstr. 122
60489 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 24788-0
Telefax: +49 (69) 24788-110
http://www.dlg.org

Ansprechpartner:
Jana Sondermann
Pressereferentin
Telefon: +49 (69) 24788-447
E-Mail: j.sondermann@dlg.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel