Ausbildung jetzt auch im Vogelsberg

Zum ersten Mal wurde jetzt der Lehrgang „Grundlagen für Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung“ im Vogelsbergkreis angeboten. Zuvor konnte dieser Lehrgang nur an der Hessischen Landesfeuerwehrschule Kassel, Außenstelle Marburg-Cappel, besucht werden.

Insgesamt 18 Feuerwehrfrauen und –männer aus den Vogelsberger Wehren setzen sich an drei Tagen mit den verschiedensten Themen auseinander. Unter anderem ging es um das Brandschutzerziehungskonzept des Landes Hessen, um pädagogische Grundlagen und Entwicklungspsychologie, um Materialien und Handwerkszeug in der Brandschutzerziehung, um Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten und um die Gestaltung einer Brandschutzerziehungseinheit.

Natürlich wurde das Wissen auch abgefragt: Zum Lehrgangsende mussten die Teilnehmer eine praktische Lehrprobe ausarbeiten und vortragen.

Gestaltet und begleitet wurde der Lehrgang von den Kreisausbilderinnen für Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung, Sarah Kuhla und Heidi Schmidt. 

Der Vogelsbergkreis hat nun weitere 18 Brandschutzerzieher, die Bürgern eines jeden Alters unter anderem das richtige Verhalten in Not- und Gefahrensituationen sowie Wissen und Handlungskompetenzen für das Absetzen des Notrufes vermitteln können. Auch in den kommenden Jahren wird das jährliche Angebot „Grundlagenlehrgang Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung“ auf Kreisebene weiterhin angeboten werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel