Wachstumstreiber für die Silbernachfrage ist die Photovoltaikbranche

Silber unterstützt die grüne Revolution. Saubere Energieanwendungen und globale Elektrifizierungsbemühungen verschlingen Silber.

Laut dem Silver Institute ist der Silberbedarf, verursacht durch die Solarbranche, zwischen 2019 und 2023 um satte 158 Prozent angewachsen. Der größte Akteur in diesem Bereich ist, wie könnte es auch anders sein, China. Im laufenden Jahr soll das Reich der Mitte ungefähr 240 bis 260 GW insgesamt neu installieren. Damit gehen mehr als 90 Prozent der globalen Panellieferungen auf das Konto Chinas. Mit dem Silbernachschub könnte es immer knapper werden. Die Minenproduktion ist nicht sonderlich stark, die Erzgehalte gehen zurück. Zudem wird seit Jahren die primäre Silberproduktion immer kleiner. Überwiegend wird Silber als Nebenprodukt anderer Metalle gefördert. Dies führt dazu, dass die Produktion nicht einfach schnell erhöht werden kann.

Die Silberlager sind noch gefüllt, leeren sich aber zusehends. Denn der Silbermarkt befindet sich seit drei Jahren im Defizit. Wird das Silber in den Lagern weiter weniger, dürfte sich dies über kurz oder lang auf den Preis des Edelmetalls auswirken. Nicht zu vergessen, dass das edle Metall in vielen Anwendungen nicht durch andere Metalle ersetzt werden kann. Und sorgt die industrielle Nachfrage weiter für einen Rekordverbrauch beim Silber, vor allem im Elektro- und Elektronikbereich, wären neue Höchstpreise für Silber möglich. Zwar könnten Skeptiker einwenden, dass die Gesamtnachfrage nach Silber im Jahr 2023 um rund sieben Prozent nachgegeben hat. Jedoch geschah dies nach dem Rekordjahr 2022.

Ein Thema, das den Silberverbrauch von Fahrzeugen steigern könnte, sind Feststoffakkus. Allerdings steht dies noch in den Sternen. Fest steht, dass der Einsatz von Silber in der Industrie ansteigen wird. Auf Silber können Anleger mit Werten wie Endeavour Silver oder Discovery Silver setzen.

Endeavour Silverhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/endeavour-silver-corp/ – gehört zu den erfolgreichen mittelgroßen Silberproduzenten mit Silberprojekten in Mexiko, in Nevada und in Chile.

Discovery Silverhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/discovery-silver-corp/ – besitzt das ausgezeichnete Codero-Projekt. Weitere Silber-Zink-Blei-Projekte in Mexiko gehören zum Portfolio der Gesellschaft.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Endeavour Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/endeavour-silver-corp/ -) und Discovery Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/discovery-silver-corp/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel