Smart Buildings, smarte Produkte: Studie zu Trends in der SHK-Installation

Längst sind nicht mehr nur die Telefone smart – auch in den Gebäuden hält smarte Technologie mehr und mehr Einzug. Eine neue Studie unserer Gruppe zeigt auf, wie „schlau“ die Gebäudetechnik bei Kunden des SHK-Handwerks bereits geworden ist und zeigt, wie die Nachfrage bei smarten Produkten wie smarten Heiz- und Kühlthermostaten, Zonenregelung bei Heizkörpern, smarter Wasserleck-Erkennung, Wasseranhebung oder Entwässerung und vielem mehr aussieht.

Die Studie verrät Ihnen die Antwort auf die folgenden Fragen: 

  • Wie sehen die Einstellung und die Erfahrungen von SHK-Installationsbetrieben und ihren Kunden zu Lösungen bei smarten Gebäudelösungen aus?
  • Welche Erfahrungen haben die Handwerksbetriebe mit der Installation smarter Produkte gemacht? Und welche Geräte und Lösungen werden am meisten verbaut?
  • Welche smarten Features benötigen die SHK-Installationsfirmen vor allem
  • Wie sieht die Investitionsbereitschaft ihrer Kunden aus? Und was sind die Hauptargumente, um Verbraucher von smarten Lösungen zu überzeugen? 
  • Wo sind die Schwachstellen und Pain Points bei der Marktdurchdringung?

Die Ergebnisse zum deutschen Markt erhalten Sie in einem ausführlichen Bericht (in englischer Sprache) für nur 600 € zzgl. MwSt.

Die Resultate der Erhebung liegen insgesamt für 6 europäischen Länder vor (neben Deutschland UK, Frankreich, Niederlande, Belgien und Polen). Es bestehen folgende Optionen zum Erwerb: 

  • Bericht für Deutschland: Ergebnisse aus 126 Interviews mit deutschen SHK-Installationsunternehmen für 600 € zzgl. MwSt.
  • Vollversion: 628 Interviews mit SHK-Installationsunternehmen in 6 Ländern (UK, D, F, , NL, B, PL) für 3.150 € zzgl. MwSt.

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Alexander Faust  
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