Forte Digital erweitert Portfolio mit neuer Sport Business Unit und gewinnt zwei Branchenexperten

Die Digital Consultancy Forte Digital erweitert ihre Branchenexpertise und setzt mit der neu gegründeten Einheit Forte Sports unter der Führung von Darius Niroumand, Geschäftsführer Forte Digital Germany, einen besonderen Schwerpunkt auf das Sportbusiness. Als ersten großen Erfolg konnte Forte Sports bereits die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) zur UEFA EURO 2024 abschließen. Diese Kooperation unterstreicht die Ambitionen von Forte Sports, Sportorganisationen bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen und innovative Lösungen zu schaffen. Mit den Branchenexperten Caspar Schmick und Bernd Schusky konnten zwei Führungskräfte und Experten für die neue Business Unit gewonnen werden. Beide bringen umfangreiche Erfahrung und Expertise im Bereich Sports und Markenmanagement mit und sind die Gründer vom Dataviz FC, einer Lösung für datengetriebenes Storytelling und digitale Transformation im Sportumfeld.

Dataviz FC wird Teil von Forte Sports

Dataviz FC bietet einen innovativen Ansatz für datengetriebenes Storytelling, der die Nutzerbindung und -interaktion durch dynamische, markengerechte Grafiken aus Daten und Statistiken optimiert – und wird ab sofort Teil des Angebots von Forte Sports, um Sportorganisationen bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Das Tool ermöglicht es Redaktionsteams, die Content-Produktion, -Kuratierung, und –Distribution über digitale Kanäle zu automatisieren und schafft zusätzlich fortschrittliche Vermarktungsformate sowie messbare Verbesserungen in wichtigen Kennzahlen wie Nutzung, Klickrate und Verweildauer.

Zwei neue Experten an Bord: Caspar Schmick und Bernd Schusky

Um die strategische Ausrichtung von Forte Sports weiter zu stärken, freut sich Darius Niroumand, Caspar Schmick und Bernd Schusky als Industry Lead und Digital Business Advisor gewonnen zu haben. Caspar Schmick war zuvor unter anderem bei Sportfive und der Deloitte Sports Business Group tätig und trug als sechster Mitarbeiter maßgeblich zum Aufbau und Wachstum der weltweiten Fußball-Plattform OneFootball bei, zuletzt als Head of Content & Partnerships. Schmick kennt die Herausforderungen und Chancen der Sportindustrie aus erster Hand und wird maßgeblich dazu beitragen, die neue Unit Forte Sports erfolgreich voranzutreiben.

Bernd Schusky ist ein erfahrener Marken- und Kommunikationsprofi mit einer langjährigen Karriere in führenden Positionen, darunter als Leiter der Markenkommunikation bei der DFL (Deutsche Fußball Liga) und Senior Corporate Communications Manager bei der FIFA. Mit umfangreicher Agenturerfahrung, darunter als Client Director bei MetaDesign, und als Brand Management Consultant hat er zahlreiche Marken, darunter die Sporthilfe und den Berlin-Marathon, bei der (Neu)Positionierung und Markenstrategie begleitet. Seine Expertise im Bereich Sportgroßveranstaltungen wird Forte Sports bei der Weiterentwicklung maßgeblich unterstützen.

„Mit Caspar Schmick und Bernd Schusky haben wir zwei absolute Experten mit an Bord, die nicht nur über tiefgehendes Know-how, sondern auch über ein starkes Netzwerk in der Sportbranche verfügen“, betont Darius Niroumand. „Ihre Leidenschaft für den Sport und ihre breite Erfahrung im Digital Business machen sie zur Idealbesetzung, um unsere neue Business Unit voranzutreiben. Wir wissen, wie hoch der Bedarf in der Sportszene an digitaler Unterstützung ist, und freuen uns gemeinsam diesen zu bedienen.“

Damit ergänzen Caspar Schmick und Bernd Schusky das Team um Darius Niroumand, der mit seiner umfassenden Sport Expertise und der langjährigen Kompetenz in digitaler Beratung die spezifischen Bedürfnisse von Sportorganisationen, die heute den nächsten Schritt in der digitalen Evolution gehen wollen, genau kennt.

Forte Sports – Die digitale Transformation im Sport vorantreiben

Warum jetzt? Sportorganisationen haben heutzutage die Chance, ihre vorhandenen Daten zu nutzen, um völlig neue Erlebnisse für ihre Fans zu schaffen. In den letzten Jahren haben viele Sportorganisationen Ihre Fans an die sozialen Netzwerke verloren. Jetzt geht es darum neue Erlebnisse zu schaffen, um die Fans wieder in die eigenen Kanäle zu bekommen. Das ermöglicht die Entwicklung und Aktivierung eigener Direct-To-Consumer-Business-Modelle. Moderne Technologien bieten weitaus mehr als die Sammlung von Likes. Sie ermöglichen es, das Engagement und die Fan-Bindung zu stärken, Reichweiten auszubauen und neue Einnahmequellen zu erschließen. Mit datengetriebenem Storytelling können Sportorganisationen eine nachhaltige Bindung zu ihren Fans aufbauen – auch in spiel- oder wettbewerbsfreien Zeiten. Forte Sports wird Sportorganisationen dabei unterstützen, diese Potenziale zu nutzen und ihre digitale Präsenz zu einem echten Wendepunkt im Bereich der digitalen Transformation zu entwickeln.

Über die Forte Digital GmbH

Forte Digital ist eine internationale Digital Consultancy, die im Zusammenspiel von Strategie, Experience und Technologie relevante digitale Services und messbares Wachstum für Kunden schafft. Gegründet in 2017 in Oslo, hat sich Forte Digital als die schnellst wachsende Digital Consultancy in Skandinavien etabliert und ist 2023 auf 350 Mitarbeitende in Norwegen, Polen, Deutschland und Dänemark gewachsen. Im April 2022 wurde das Forte Digital Central Europe Business mit Sitz in Berlin etabliert.

Forte Digital (https://fortedigital.de) unterstützt als Partner Unternehmen bei ihrer digitalen Strategie, schafft relevante User Experiences und realisiert diese technologisch. Kern des Erfolges von Forte Digital ist der einzigartige Ansatz der digitalen Serviceentwicklung, der skandinavisch-pragmatischen Arbeitskultur, datenbasierten UX- und skalierbaren Technologielösungen. Dabei arbeitet Forte Digital in interdisziplinären Teams, als Kollegen und Kolleginnen der Kunden. Forte Digital ist für namhafte Unternehmen wie NorgesGruppen, Audi, Messe Berlin, Berlin Health Media, Charité und DRK Kliniken Berlin tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Forte Digital GmbH
Köpenicker Str. 122
10179 Berlin
Telefon: +49 (175) 6507627
http://fortedigital.de

Ansprechpartner:
Florine Bruns
Communications Manager
Telefon: +49 (175) 6507627
E-Mail: florine.bruns@fortedigital.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel