Toyota Material Handling realisiert vollautomatisiertes Hochregallager für TDDK

Die TD Deutsche Klimakompressor GmbH (TDDK) baut mit Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) sowie dessen Schwesterunternehmen viastore ihre Lagerkapazitäten aus: Um den geplanten Produktionsschub zu bewältigen, entsteht im Rahmen eines umfangreichen Erweiterungsbaus ein vollautomatisiertes Hoch-regallager, das die Logistikprozesse am Hauptsitz Bernsdorf (Sachsen) auf ein neues Effizienzniveau hebt.

Kompetenz in Klimakompressoren seit 1998

Die 1998 gegründete TDDK entwickelt innovative Klimakompressoren für führende Automobilhersteller und hat sich in zwei Jahrzehnten zu einem etablierten Akteur der Automobilbranche entwickelt. Als Joint Venture der Toyota Industries Corporation (TICO) und der DENSO Corporation verbindet das Unternehmen japanische Spitzentechnologie mit deutscher Ingenieurskunst. Dabei produziert die TDDK seit 2000 mit rund 950 Mitarbeitenden am Standort Bernsdorf und beliefert internationale Markenhersteller wie Daimler, BMW, VW, Toyota, Nissan, Ford und Fiat.

Im September 2022 wurde der schrittweise Wechsel von mechanischen, durch den Keilriemen des Verbrennungsmotors angetriebenen Kompressoren zu elektrisch betriebenen Modellen angekündigt. Damit soll die jährliche Produktionskapazität von sechs auf acht Millionen Einheiten steigen. Um diesen Produktionsschub bewältigen zu können, erweitert das Unternehmen die bestehende Werksfläche von 73.000 Quadratmetern um 20.000 Quadratmeter.

Automatisiertes Hochregallager für mehr Kapazität

Der Spatenstich für den bereits sechsten Bauabschnitt erfolgte am 16. Juni 2023. Dabei bildet das neue, vollautomatisierte und von Toyota Material Handling Deutschland gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen viastore SYSTEMS umgesetzte Hochregallager ein zentrales Element. Mit einer Fläche von 74 mal 40 Metern sowie einer Höhe von 17 Metern wird es sich über alle drei Etagen des neuen Gebäudeteils erstrecken und eine Lagerkapazität von insgesamt 13.000 Palettenstellplätzen bieten.

Ziel des Projekts ist es, die Lagerprozesse zu optimieren, die Betriebskosten zu senken und eine moderne intralogistische Basis für die erweiterten Produktionskapazitäten zu bieten. Die langjährige, erfolgreiche Partnerschaft zwischen TDDK und Toyota Material Handling Deutschland lieferte die besten Argumente, um auch bei diesem Großprojekt auf die Erfahrung und Lösungskompetenz des führenden intralogistischen Gesamtlösungsanbieter zu setzen.

„Automatisierte Systeme von Toyota Material Handling zählen zu den fortschrittlichsten Lösungen für Unternehmen, die ihre Logistikprozesse auf ein neues Niveau heben wollen“, sagt André Eißler, Leiter Production Engineering bei TDDK.

Musterbeispiel für integrierte Logistiklösungen

Durch die Kombination modernster Technologien und nahtloser Systemintegration erhalten Kunden maßgeschneiderte Gesamtlösungen von Toyota aus einer Hand.  Bereits seit 2018 sind fahrerlose Transportsysteme von Toyota Material Handling (AGF) im Zusammenspiel mit Toyota Regalsystemen bei TDDK im Einsatz. Im Laufe der Zeit stiegen Anzahl der Fahrzeuge und Installationen, sowie die Höhe der Verantwortlichkeiten für relevante Materialtransporte stetig an. Integriert wurde die führende Toyota-Software T-One und modernste Ladetechnologie.    

Auch die TDDK profitiert von einem Gesamtpaket, das optimal auf die eigenen Anforderungen zugeschnitten ist: Die komplette Regaltechnik, inklusive der Vorzone und Rail Guided Vehicles (RGVs), wird von TMHDE geliefert. Die Lieferung von Regalbediengeräten, der Service sowie der technische Support erfolgen durch das Schwesterunternehmen viastore, das zur Toyota Automated Logistics Group (TALG) gehört.

„Als Gesamtlösungsanbieter können wir TDDK ein perfekt abgestimmtes Komplettpaket zur Erweiterung der eigenen Lagerkapazitäten liefern“, sagt Martina Möller, Leiterin Vertrieb, Logistics Solutions & Digitalisierung bei TMHDE.

Der Stuttgarter Automatisierungsexperte ergänzt das Leistungsportfolio von Toyota Material Handling und sorgt für ein Höchstmaß an Effizienz und Zuverlässigkeit im Betrieb. „Seit mehr als 50 Jahren planen, realisieren und modernisieren wir automatische Lager- und Materialfluss-Systeme. Jetzt freuen wir uns, dass unsere Erfahrung für TDDK eine zentrale Rolle spielt,“ erklärt viastore-CEO Thomas Hibinger. 

Ein starkes Fundament für die Zukunft

Die Lagerhalle ist bereits errichtet, so dass die Regaltechnik sowie die Regalbediengeräte derzeit eingebracht werden. Die vollständige Inbetriebnahme des neuen Hochregallagers ist für Anfang 2025 geplant. Insgesamt investiert TDDK rund 90 Millionen Euro in die bauliche Erweiterung sowie in die Maschinen und Anlagen, um die Produktion und Lagerhaltung für die nächsten Jahre zukunftssicher zu gestalten.

Im Zuge der Implementierung des neuen Hochregallagers werden durch Toyota Material Handling die neu entstandenen Warenflüsse durch den Einsatz der bereits bewährten und vorhandenen Automated Guided Forklifts (AGF) neu konzipiert und verlässlich erfüllt.

Ganz klar: Mit dem Ausbau der Produktionskapazitäten und der Implementierung des vollautomatisierten Hochregallagers setzt TDDK auf langfristiges Wachstum und technologische Innovation. Klar ist auch, dass die enge Zusammenarbeit mit Toyota Material Handling Deutschland und viastore sicherstellt, dass TDDK auch in Zukunft effizient und wettbewerbsfähig bleibt – und damit einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur klimafreundlichen Automobilproduktion macht.

Über die Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Toyota Material Handling ist die weltweit führende Marke in der Intralogistik und der Herstellung von Gabelstaplern. Wir stehen für Innovation und Qualität und setzen neue Maßstäbe bei der effizienten Gestaltung von Warenströmen. Als Teil der Toyota Industries Corporation, die mit rund 78.000 Mitarbeitenden weltweit einen Jahresumsatz von über 25 Milliarden Euro erzielt, bieten wir ein umfassendes Portfolio an Produkten und Dienstleistungen. Von energieeffizienten Gabelstaplern aller Antriebsarten bis hin zu modernsten, automatisierten Lösungen, die dazu beitragen, Betriebsabläufe zu optimieren, Kosten zu senken und die Gesamtproduktivität unserer Kunden zu steigern.

Das Toyota Material Handling Vertriebsmodell kombiniert Beratung, Verkauf, Vermietung und erstklassigen Kundendienst. Wir agieren deutschlandweit in einem Netzwerk aus 46 Standorten, bestehend aus Vertragshändlern und eigenen Niederlassungen. Die Expertise und das Engagement von über 1.300 Mitarbeitenden in Deutschland werden durch ein klares Wertesystem, das auf Respekt, Nachhaltigkeit und Teamwork basiert, unterstützt. Bewegen Sie mit uns die Zukunft der Intralogistik!

Weitere Informationen auf www.toyota-forklifts.de.

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