Green on Track – TÜV SÜD bewertet Nachhaltigkeit des „Full Service“ im Siemens Mobility Rail Service Center in Dortmund

Mit Green on Track hat TÜV SÜD Rail ein Konzept für eine umfassende Nachhaltigkeitsbewertung im Bahnsektor entwickelt. Bei der Bewertung können verschiedene Methoden angewandt werden. Für Siemens Mobility hat TÜV SÜD das Portfolio-Element „Full Service“ im Siemens Mobility Rail Service Center in Dortmund auf Basis der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen bewertet.

Nachhaltigkeit hat sich weltweit zu einem der wichtigsten Themen entwickelt. Die gesellschaftlichen Erwartungen und die gesetzlichen Anforderungen an alle Marktteilnehmer sind hoch. Auf internationaler Ebene führt an den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen kein Weg vorbei, im europäischen Umfeld müssen Unternehmen unter anderem die Vorgaben der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) oder der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) beachten.

„Mit Green on Track wollen wir Nachhaltigkeit in der Bahnindustrie messbar und vergleichbar machen“, sagt Dr. Martin Webhofer, CEO der TÜV SÜD Rail GmbH. „Das ist unser Ansatz, um Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen im Bahnbereich bezüglich Nachhaltigkeit branchenspezifisch einheitlich bewerten zu können.“ Dafür kommen unterschiedliche Methoden wie SDG-Bewertungen, ESG-Audits, Lebenszyklusanalysen oder Ökobilanzierungen zum Einsatz. Die Ergebnisse der Bewertungen können TÜV SÜD-Kunden als Grundlage für die Weiterentwicklung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie oder für die Berichterstattung nach CSDDD oder CSRD verwenden.

Nachhaltiger „Full Service @ Depot Dortmund“ von Siemens Mobility

Für den „Full Service“ im Siemens Mobility Rail Service Center in Dortmund hat TÜV SÜD eine Nachhaltigkeitsbewertung auf Basis der Sustainable Development Goals erstellt. Der „Full Service“ in Dortmund umfasst die vollständigen Instandhaltungsleistungen, die Bereitstellung der Service-Infrastruktur und die Reinigung der RRX-Fahrzeuge, die im Rail Service Center Dortmund im unternehmenseigenen Wartungs- und Instandhaltungsgebäude durchgeführt werden. „Bei unserer Nachhaltigkeitsbewertung erreichte die Dienstleistung ‚Full Service‘ im Rail Service Center in Dortmund das Gesamtergebnis von 91 Prozent“, erklärt Andrea Mann, die zusammen mit Miriam Jost das Projekt auf Seite von TÜV SÜD Rail leitete. „In diesem Ergebnis spiegelt sich wider, dass Siemens Mobility für den ‚Full Service‘ in Dortmund bereits über ein ausgeprägtes Nachhaltigkeitsbewusstsein und eine hochentwickelte Nachhaltigkeits-organisation verfügt“, ergänzt Miriam Jost. Zum Vergleich: Das Durchschnittsergebnis aus 17 ähnlichen Nachhaltigkeitsbewertungen von TÜV SÜD in unterschiedlichen Branchen liegt bei 63 Prozent.

Die Bescheinigung über die Nachhaltigkeitsbewertung nach dem Green on Track-Konzept hat TÜV SÜD am 24. September 2024 auf der InnoTrans in Berlin an Siemens Mobility übergeben.

Weitere Informationen zu Green on Track von TÜV SÜD gibt es im Internet unter Sustainability in Railways | Green on Track | TÜV SÜD (tuvsud.com)

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