„Teilhabe verwirklichen – Zugehörigkeit erfahren“

Vom 27. bis 29. September 2024 veranstaltet der Verband deutscher Musikschulen (VdM) in Limburg gemeinsam mit dem Landesverband Hessen und der Kreismusikschule Limburg die Fachtagung „Teilhabe verwirklichen – Zugehörigkeit erfahren“.

„Vielfalt ist gesellschaftliche Realität“ steht als Thema im Zentrum der Fachtagung, die vielfältige Impulse für Inklusionsbeauftragte an Musikschulen und alle weiteren interessierten Lehrkräfte und Musikschulleitungen bietet.

In Arbeitsgruppen und Vorträgen geht es um „leichtere Zugänge für Menschen mit Behinderung“, „rassismuskritisches Handeln in der Musikschule“ und einen Leitfaden dazu, Klassismus, Gewaltprävention und Inklusion, Musiktherapie, wie Teilhabe durch Kooperationen ermöglicht werden kann, die Vorstellung einer Handreichung zu „Teilhabe verwirklichen – Zugehörigkeit erfahren“ sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gesellschaft | Inklusion | VdM“. Einen Praxiseinblick bietet des Weiteren ein Impuls zur inklusiven Musikschulentwicklung an der Kreismusikschule Limburg.

Am 28. September findet um 17:30 Uhr ein Konzert mit den Ensembles Cap Soules, Morje is Freidaach, Trotzdem Band, „Trotzdem & Freunde“ + open stage statt.

Information für Medienvertreter:

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die Fachtagung und das Konzert zu besuchen. Aufgrund der Platzkapazität bitten wir um vorherige Anmeldung unter fortbildung@musikschulen.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband deutscher Musikschulen e.V.
Plittersdorfer Str. 93
53173 Bonn
Telefon: +49 (228) 95706-0
Telefax: +49 (228) 95706-33
http://www.musikschulen.de

Ansprechpartner:
Britta Renes
Projektleitung
Telefon: +49 (228) 95706-22
Fax: +49 (176) 55702390
E-Mail: renes@musikschulen.de
Claudia Wanner
Pressesprecherin
Telefon: +49 (228) 9570621
Fax: +49 (228) 95706-33
E-Mail: presse@musikschulen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel