HelpAge Jahresbericht 2023: Was bewirkt Ihre Unterstützung eigentlich?

Als Organisation, die in der humanitären Hilfe tätig ist, schockierten uns die Zahlen, die das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR anlässlich des heutigen Weltflüchtlingstag veröffentlicht hat: Weltweit befinden sich rund 120 Millionen Menschen auf der Flucht vor Gewalt, Diskriminierung, Naturkatastrophen und Krieg. In unserer Arbeit nimmt die Hilfe für ältere Geflüchtete einen hohen Stellenwert ein. Mit Ihrer Unterstützung setzt HelpAge sich in 16 unserer internationalen Projekte für ältere Geflüchtete, Menschen mit Beeinträchtigungen sowie ihre Aufnahmegemeinden ein.

Diese Arbeit wäre jedoch ohne Ihr Engagement nicht möglich. Deshalb haben wir Ihnen erstmals im Rahmen einer Online-Veranstaltung unseren Jahresbericht 2023 vorgestellt. Wenn Sie unseren Jahresbericht noch nicht gelesen haben sollten, können Sie ihn mit wenigen Klicks auf unserer Webseite herunterladen (https://www.helpage.de/ueber-helpage/berichte).

HelpAge setzt sich für die Förderung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse und Rechte älterer Menschen ein. Seit 2005 machen wir uns stark für das Recht auf ein Leben ohne Altersarmut und –diskriminierung. HelpAge ist die einzige Hilfsorganisation in Deutschland, die sich weltweit schwerpunktmäßig auf die Förderung älterer Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen konzentriert.

Im Jahr 2023 stand uns ein Gesamtbudget von rund 13,7 Millionen Euro zur Verfügung, mit dem wir älteren Menschen und ihre Familien auf der ganzen Welt unterstützt haben. 93,96 Prozent der Mittel flossen dabei direkt in unsere weltweite Programmarbeit – mit nur 1,96 Prozent waren unsere Verwaltungsausgaben auch im vergangenen Jahr wieder sehr gering. 4,08 Prozent der Gesamtausgaben haben wir für unsere Werbungs- und Öffentlichkeitsarbeit genutzt, um über unsere Arbeit zu berichten, auf die verschiedenen Lebenswirklichkeiten der älteren Generation weltweit aufmerksam zu machen und in die Gewinnung von künftigen Spendengeldern zu investieren. Mehr zu unserer Arbeit sowie alle Zahlen und Fakten finden Sie in unserem Jahresbericht 2023.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HelpAge Deutschland e.V.
Arndtstraße 19
49080 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 58054-04
Telefax: +49 (541) 580540-66
http://www.helpage.de

Ansprechpartner:
Nadine Fels
Leitung
Telefon: +49 541 580540 65
E-Mail: fels@helpage.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel