Die Source-to-Pay-Suite von Esker ermöglicht mit neuen Features eine Fokussierung auf nachhaltiges Unternehmenswachstum

Esker, Anbieter der globalen Cloud-Plattform und führender Anbieter von KI-gesteuerten Prozessautomatisierungslösungen für die Bereiche Finanzen, Beschaffung und Kundenservice, kündigte heute die Einführung neuer Nachhaltigkeits-Features für seine Source-to-Pay-Suite an, die für das Unternehmenswachstum unerlässlich sind und den zunehmenden Umwelt-, Sozial- und Governance-Vorschriften (ESG) weltweit entsprechen.

Die Integration von umweltfreundlichem Management, sozialer Verantwortung und langfristiger Nachhaltigkeit in die Source-to-Pay (S2P)-Prozesse hilft der Abteilung des CFO, sich kontinuierlich weiterentwickelnden gesetzlichen Rahmenbedingungen zu begegnen und Risiken zu mindern. Gleichzeitig verbessert sie die Transparenz, Berichterstattung und Zusammenarbeit. Darüber hinaus geht es darum, das immense Potenzial nachhaltiger Praktiken zur Förderung von Innovation, Effizienz und letztendlich Rentabilität zu erkennen.

Die Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens wird nicht mehr ausschließlich anhand interner Maßstäbe und Aktivitäten gemessen. Zudem muss es auch die Nachhaltigkeit seiner Wertschöpfungskette im Blick behalten. Über die Risikominimierung und Compliance hinaus geht es darum, das immense Potenzial nachhaltiger Praktiken zur Förderung von Innovation, Effizienz und letztlich Rentabilität zu erkennen.

„Nachhaltigkeit aktiv zu fördern, ist nicht nur eine Wahl, es ist eine strategische Notwendigkeit“, sagt Catherine Dupuy-Holdich, S2P-Produktmanagerin bei Esker. „Unternehmen müssen den ESG-Gedanken in jeden Aspekt ihres S2P-Systems einfließen lassen, denn es geht nicht nur um Transaktionen, sondern darum, die gesamte Lieferkette in eine treibende Kraft für Nachhaltigkeit zu verwandeln."

Neue Features der Esker Source-to-Pay-Suite tracken ESG-Kennzahlen, die mit regulatorischen Rahmenwerken übereinstimmen, überwachen die Performance dieser Indikatoren und identifizieren Verbesserungsbereiche. Durch die Erstellung transparenter Berichte und leicht verständlicher Dashboards können diese Tools ein klares und genaues Bild der Umweltauswirkungen eines Unternehmens liefern. Interne CO2-Emissionen können auch durch die Analyse von Lieferantenrechnungen optimiert werden, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt. Die globale Plattform von Esker verbessert die Effizienz der Organisation, indem sie die Datenerfassung und -konsolidierung rationalisiert, Zeit spart und die Produktivität des Teams steigert. Das geschieht durch:

  • Grüner Einkauf: Die Kataloge von Esker Procurement zeigen die CO2-Auswirkungen von Produkten, um den Einkauf umweltfreundlicher und energieeffizienter Produkte und Dienstleistungen zu erleichtern.
  • Treibhausgas(THG)-Emissions-Dashboards: Esker Supplier Management Dashboards bieten einfachen Zugang zu ESG-Indikatoren, ermöglichen die Echtzeitüberwachung und -aktualisierung und bieten Benachrichtigungen bei Lieferantenproblemen über ein speziell aufgesetztes Dashboard.
  • Vorhersage von Zahlungsverzögerungen und Frühzahlungsplan: Esker Accounts Payable ermöglicht es Unternehmen, Rechnungen, bei denen ein Risiko für Zahlungsverzug besteht, im Voraus zu erkennen und zu identifizieren, um die finanzielle Stabilität zu gewährleisten und ethische Geschäftspraktiken zu unterstützen. Esker bietet auch dynamische Skonti an, was zu gesunden Beziehungen mit Lieferanten und einem nachhaltigeren Geschäftsmodell beiträgt.

Erfahren Sie hier mehr, wie die Förderung der Nachhaltigkeit mit der Source-to-Pay-Suite von Esker gelingt.

Über die Esker Software GmbH

Esker bietet eine globale Cloud-Plattform zur Automatisierung von Dokumentenprozessen und unterstützt Finanz-, Einkaufs- und Kundendienstabteilungen bei der digitalen Transformation in den Bereichen Order-to-Cash (O2C) und Source-to-Pay (S2P). Die Lösungen von Esker werden weltweit eingesetzt und beinhalten Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), um die Produktivität und die Transparenz im Unternehmen zu erhöhen. Zugleich wird damit die Zusammenarbeit von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden gestärkt. Esker verfügt über Niederlassungen in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum, wobei sich die deutschen Standorte in Feldkirchen/München und Ratingen befinden. Das in Frankreich börsennotierte Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von 178,6 Millionen Euro. Weitere Informationen über Esker und die Lösungen des Unternehmens finden Sie unter: www.esker.de und www.esker.de/blog. Folgen Sie Esker auf LinkedIn und bleiben Sie über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.

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