Aldingen: Gebrüder Weiss erweitert Logistikstandort im Industriegebiet Nagelsee

Im Industriegebiet Nagelsee der Gemeinde Aldingen haben die Bauarbeiten für eine neue Logistikhalle begonnen. Bauherr ist das Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss. „Der Bedarf an Lagerflächen seitens der Industrie und Wirtschaft ist groß. Durch den Neubau können wir unseren Kunden 4.000 Quadratmeter mehr Platz für ihre Waren zur Verfügung stellen“, erklärt Yvonne Reichardt, Standortleiterin von Gebrüder Weiss in Aldingen.

Bis Jahresende soll die Logistikhalle fertig gestellt sein. Sie wird nicht nur Lagerzwecke erfüllen, sondern auch die Kapazitäten für den nationalen und internationalen Warenumschlag erhöhen. Die Investitionssumme liegt bei 8,5 Millionen Euro. Zu den Besonderheiten gehören eine Waschanlage für spezielle Transportbehälter, sogenannte Kleinladungsträger (KLT), sowie eine Photovoltaikanlage auf dem Hallendach. Der damit erzeugte Strom wird für Elektro-Stapler und Hubwagen genutzt. Eine Wärmepumpe und neue Ladestationen für E-Fahrzeuge sind weitere Schritte des Logistikers für einen klimafreundlichen Betrieb.

Rund 60 Mitarbeitende, darunter sechs Auszubildende, beschäftigt Gebrüder Weiss am Standort Aldingen. Pro Jahr werden dort etwa 200.000 Warensendungen abgewickelt, unter anderem für Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobil- und Bauindustrie sowie den Bereichen Elektronik und Metallverarbeitung. Aldingen ist direkt an das internationale Transportnetz von Gebrüder Weiss angeschlossen, mit Verkehrsverbindungen nach Österreich und in die Schweiz sowie nach Osteuropa, die Kaukasusregion und Asien.

In Süddeutschland hat Gebrüder Weiss insgesamt zehn Standorte: drei in Baden-Württemberg (Aldingen, Altensteig, Esslingen) und sieben in Bayern (Bayreuth, Konradsreuth, Memmingen, Nürnberg, Passau, Straubing und Waldkraiburg).

Über Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.

Die Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) ist ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker mit rund 8.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 180 firmeneigenen Standorten. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,47 Milliarden Euro (2023). Zum Portfolio gehören Transport- und Logistiklösungen, digitale Services und Supply Chain Management. Die Kombination aus digitaler und physischer Kompetenz ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltiges Wirtschaften. www.gw-world.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
Bundesstraße 110
A6923 Lauterach
Telefon: +43 5574 696-2169
https://www.gw-world.com

Ansprechpartner:
Merlin Herrmann
Pressestelle
Telefon: +43 5574 696-2169
E-Mail: press@gw-world.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel