Das Jahr 2024 wird als Vorbereitungsjahr für die CO2-Bilanzierung angesehen, die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung greift ab Januar 2025 und frühzeitige Maßnahmen zur Berechnung der Product Carbon Footprints zahlen sich am Ende aus. Obwohl KMUs bisher nur teilweise berichtspflichtig sind, werden sie zunehmend dazu aufgefordert, verschiedene Daten für die Berichterstattung über CO2-Emissionen entlang der Lieferkette zu erheben. Bereits heute müssen einige Zulieferer, den produktspezifischen CO2-Fußabdruck bei der Angebotsabgabe anzugeben. Dies stellt Unternehmen vor die Herausforderung, die CO2-Bilanzierung auf Produktebene zeitnah und vertrauenswürdig zu bewältigen, um die geforderte Transparenz für ihre Produkte zu schaffen.
Hier setzt greenable aus Kaiserslautern an. Das Unternehmen, das von den Gründern Dr.-Ing. Patrick Kölsch, Alexander David, Lucas Hartmann und Viktor Schiller gegründet wurde, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den produzierenden Mittelstand dabei zu unterstützen, den CO2-Fußabdruck ihrer Produkte zu berechnen, zu berichten und zu reduzieren. Ihre Software ermöglicht es, den Product Carbon Footprint (PCF) einfach, schnell und vertrauenswürdig zu berechnen, wobei ein besonderer Fokus auf mittelständische Unternehmen aus der Automobilbranche und ihren Zulieferern gelegt wird.
Die Bilanzierung des Product Carbon Footprints ist komplex, und die konforme Umsetzung durch Standards wie das Greenhouse Gas Protocol (GHG) oder die DIN EN ISO 14067 erfordert viel Zeit und Expertenwissen. In den meisten Unternehmen sind es aber keine Experten, die die Berechnung durchführen müssen und es stellt sich bei der Umsetzung meist die Ressourcenfrage. Aus diesem Grund können Unternehmen von der Unterstützung durch greenable profitieren, das eine einfache und intuitive Software entwickelt hat, die den Nutzer Schritt für Schritt durch den Bilanzierungsprozess führt und bei einem großen Produktportfolio den Prozess auch bereits größtenteils automatisiert abbilden kann. Die PCF-Software vereinfacht die Berechnung maßgeblich und ist im Vergleich zu herkömmlichen, oft eigens erstellten, Tabellenkalkulationslösungen deutlich schneller und kostengünstiger. Die Software von greenable verknüpft u.a. Materialien, Transportemissionen, Produktionsschritte und den Energiemix und berechnet algorithmusbasiert die CO2-Emissionen. Sie bietet eine umfassende Berechnung produktspezifischer CO2-Fußabdrücke sowie wertvolle Einblicke in die Produktion und Lieferkette.
Durch die Berechnung des produktspezifischen CO2-Fußabdrucks können Unternehmen die Hotspots für Emissionsreduktionen identifizieren und erhalten wertvolle Erkenntnisse für strategische Entscheidungen und Maßnahmen. Darüber hinaus unterstützt greenable Unternehmen durch Schulungen, Hilfestellungen und kontinuierlichen Support.
Die CO2-Bilanzierung innerhalb der Nachhaltigkeitsberichterstattung wird in den kommenden Jahren eine große Herausforderung darstellen und einen erheblichen Einfluss haben. Mit einer transparenten und nachhaltigen Lieferkette können Unternehmen nicht nur ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren, sondern auch ihre Wertschöpfungskette optimieren und frühzeitig nachhaltige Produktentscheidungen treffen.
Das in Kaiserslautern basierte Start-Up Greenable hat eine cloud-basierte Softwarelösung zur Bilanzierung des CO2-Fußabdrucks von Produkten entwickelt. Insbesondere produzierende kleine- und mittelständische Unternehmen werden somit befähigt, den CO2-Fußabdruck ihrer Produkte zu bilanzieren, offenzulegen und zu reduzieren. Wir stehen für vertrauensvolles, benutzerfreundliches und effizientes Emissionsmanagement von Produkten.
Mit unserer Softwarelösung können unsere Kunden in einfacher Weise den CO2-Fußabdruck ihrer Produkte standardkonform bilanzieren, Maßnahmen zur Reduktion der Emissionen initiieren und gleichzeitig Kundenbedürfnisse bedienen. Unser Kunde erhält dadurch Transparenz über seine Prozesse bei sich und der Lieferkette und ist in der Lage Emissionen durch die Wahl der Maschinen, Materialien und Zulieferer zu reduzieren. Zudem ist er in der Lage nachhaltig zu agieren und somit das Image seines Unternehmens und insbesondere seiner Produkte zu verbessern.
Wir schaffen Transparenz über Branchen und Produkte hinweg für eine nachhaltige Zukunft!
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