„Insgesamt hat sich das neue Busnetz schon jetzt als großer Fortschritt erwiesen“, sagt Landrat Elmar Stegmann. Während der ersten Wochen seien bereits viele positive Rückmeldungen hereingekommen. „Klar war aber auch: Die Inbetriebnahme eines grundlegend neu organisierten Busnetzes konnte nicht völlig reibungslos verlaufen.“ Deshalb hatte der Landkreis gleich ab dem ersten Tag eine Hotline geschaltet und dazu aufgerufen, Probleme und Anregungen zu melden. „Jede einzelne haben wir geprüft, und für fast jedes Problem konnten wir in guter Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen kurzfristig gute Lösungen finden, die teils auch schon umgesetzt sind“, erklärt Vanessa Pfeifle, im Landratsamt zuständig für den öffentlichen Nahverkehr.
Ein ganzes Paket von Verbesserungen tritt nun am 19. Februar in Kraft. Überwiegend handelt es sich um Änderungen der Abfahrtszeiten im Bereich weniger Minuten. Diese sind aber bedeutsam, um vor allem Schülern ein verlässliches und pünktliches Erscheinen zur Schule und danach einen raschen Heimweg zu ermöglichen. Von den Verbesserungen im Schülerverkehr profitieren insbesondere die Maria-Ward-Schule auf der Lindauer Insel sowie die Mittelschule Reutin. Aber auch Grundschulen im oberen Landkreis sowie andere weiterführende Schulen im Raum Lindau werden besser angebunden. Die Allgemeinheit profitiert zudem von zahlreichen Maßnahmen, um die Pünktlichkeit der Busse auf verschiedenen Linien zu verbessern. Zudem ergeben sich für Berufspendler bessere Verbindungen und der Übergang zwischen Bus und Bahn wird zuverlässiger.
Die ab 19. Februar geltenden Neuerungen sind im Detail auf www.bodo.de sowie unter www.landkreis-lindau.de/bus mit näheren Erläuterungen dargestellt. Auch die neuen Fahrpläne der einzelnen Linien können dort als PDF-Dateien heruntergeladen werden. Darüber hinaus werden die Verbindungen rechtzeitig in die elektronische Fahrplanauskunft eingepflegt, die beispielsweise auf www.bodo.de eine Verbindungssuche unter Eingabe von Start und Ziel ermöglicht.
Mit der Einführung des neuen Netzes hat der Landkreis seine jährlichen Investitionen in den Regionalbusverkehr mehr als verdoppelt. Für die Zukunft sieht der Kreistag jährlich weitere 220.000 Euro für zusätzliche Angebotsverbesserungen vor. Das dahinter stehende ÖPNV-Konzept soll mit 30.000 Euro weiterentwickelt werden, jetzt mit besonderem Blick auf den Raum Argental.
Fragen und Anregungen rund um das neue Busnetz nimmt das Landratsamt auch weiterhin entgegen. Die Hotline ist erreichbar unter Tel. +49 8382-270-420 oder per E-Mail an bus@landkreis-lindau.de
Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbundgesellschaft mbH
Bahnhofsplatz 5
88214 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 3614134
Telefax: +49 (751) 3614151
http://www.bodo.de
Marketing & Presse
Telefon: +49 (751) 36141-33
E-Mail: felix.loeffelholz@bodo.de
Marketing, Presse & Assistenz der Geschäftsführung
E-Mail: anne.hackert@bodo.de