Alte Leipziger und Hallesche bleiben auch in turbulentem Umfeld stabil: Assekurata bestätigt wieder „sehr gute“ Unternehmensratings (A+)

Die unabhängige Rating-Agentur Assekurata hat die Alte Leipziger Lebensversicherung und die Hallesche Krankenversicherung auch in ihrem diesjährigen Unternehmensrating mit „sehr gut“ (A+) bewertet. Beide Gesellschaften zeichnet unter anderem eine exzellente Sicherheitslage aus.

Alte Leipziger: Exzellente Sicherheit getrieben durch überdurchschnittliche Eigenmittelausstattung

Die Lebensversicherung erhält in den Teilqualitäten Sicherheit und Wachstum ein unverändert „exzellentes“ Ergebnis. Die Einschätzung der Sicherheitslage des Unternehmens spiegelt sich insbesondere in einer marktüberdurchschnittlichen Eigenkapitalquote wider. Auch die Quote der verfügbaren Sicherheitsmittel liegt über dem Marktdurchschnitt und bestätigt neben einer übererfüllten aufsichtsrechtlichen Solvabilitätsquote die stabile Entwicklung der Alte Leipziger. Die exzellente Bewertung der Wachstumskennzahlen basiert vor allem auf dem stetigen und branchenüberdurchschnittlichen Anstieg der gebuchten laufenden Bruttoprämien, getrieben durch die attraktive Produktpalette der Alte Leipziger. In den weiteren Teilqualitäten Erfolg und Kundenorientierung bewertet Assekurata die Ergebnisse erneut mit „sehr gut“.

Hallesche: Hohe Erträge im Versicherungsgeschäft tragen weiterhin zur exzellenten Beitragsstabilität bei

In den Teilqualitäten Sicherheit, Erfolg und Beitragsstabilität erhält die Hallesche wie im Vorjahr „exzellente“ Noten. Neben einer stetigen Eigenkapitalzuführung und einer Übererfüllung der aufsichtsrechtlichen Solvabilität erwartet Assekurata auch künftig eine stabile Sicherheitslage der Hallesche. Der unverändert „exzellente“ Unternehmenserfolg spiegelt sich in stabilen, hohen Erträgen wider. Daneben bewertet Assekurata die kontinuierlich hohen Zuführungen zur Rückstellung für Beitragsrückerstattung positiv, da die Beiträge für die Kunden so möglichst stabil gehalten werden. In den Teilqualitäten Wachstum und Kundenorientierung wurde die Gesellschaft wieder mit „sehr gut“ bewertet.   

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