Neue K7DD-PQ-Serie von OMRON verbessert Kontrolle von Motoren

Selbst schwer messbare Ausfallarten wie häufige Drehzahländerungen oder Motoren mit schnell wechselnden Lasten lassen sich effizienter überwachen und so unerwartete Geräteausfälle verhindern.

OMRON führt die K7DD-PQ-Serie am Markt ein. Dieses innovative Gerät für das Monitoring von Motoreigenschaften wurde für die automatische Erkennung von Auffälligkeiten und Anomalien in Produktionsstätten entwickelt. Die K7DD-PQ-Serie ist speziell auf die Überwachung von Servomotoren mit häufigen Drehzahländerungen und Motoren mit schnell wechselnden Lasten ausgerichtet.

Durch die Analyse von mehr als 400 Arten von Merkmalswerten[1], die aus Strom- und Spannungsmessungen abgeleitet werden, kann der K7DD-PQ spezifische Fehlermodi erkennen. Hierzu gehören beispielsweise verschlissene Messer, Verwicklung oder beschädigte Lager in Spindelmotoren von Werkzeugmaschinen. Durch diese Automatisierung sind Unternehmen nicht länger auf die Expertise und das Gespür von Fachkräften angewiesen. So können sie Prüfaufwand reduzieren und unerwartete Ausfälle verhindern.

Der K7DD-PQ sorgt für genaue und umfassende Datenverarbeitung. Er ist mit einer 2,5-μs-Hochgeschwindigkeits-Abtasttechnologie ausgestattet, die selbst kleinste Anomalien erfasst. Zudem verfügt er über eine Sechs-Kanal-Simultan-/Dauerbetriebsfunktion, mit der sich Daten ohne Auslassung oder Abweichung verarbeiten lassen. Der K7DD-PQ kann Servomotoren und Induktionsmotoren effektiv überwachen und Abweichungen erkennen, die durch Lücken zwischen Rotor und Stator oder Änderungen des Drehmoments verursacht werden. Das Gerät ermöglicht eine eigenständige Zustandsüberwachung innerhalb der Produktionsstätte und macht komplexe Installationen oder cloudbasierte Systeme überflüssig. Durch einfache Nachrüstung an der Schalttafel werden lokale Überwachung und sofortige Anomalie-Aufdeckung zum Kinderspiel.

Mit einer Geschwindigkeit von 50 ms kann der K7DD-PQ mit Geräten mit variabler Geschwindigkeit mithalten, was den Arbeitsaufwand für die Inspektion erheblich reduziert. Er vereinfacht die Datenanalyse durch die automatische Auswahl effektiver Merkmalswerte und die Festlegung von Schwellenwerten. Dies ermöglicht die Identifizierung verschiedener Fehlermodi und ihrer Ursachen, gewährleistet zuverlässige Ergebnisse und erhöht die Gesamteffektivität der Anlage.

Die K7DD-PQ-Serie von OMRON trägt zur Automatisierung und Optimierung von Wartungsaufgaben bei. So hilft sie Unternehmen, sich dem fortschreitenden Fachkräftemangel zu stellen. Zugleich adressiert die Lösung den wachsenden Bedarf an effizienten Wartungsabläufen, verhindert unerwartete Anlagenausfälle und hilft, die Produktivität in der Fertigung zu erhöhen.

Weitere Informationen über die K7DD-PQ-Serie finden sich hier: https://industrial.omron.de/de/products/k7dd

[1] Merkmalswerte werden aus den Strom- und Spannungsdaten der Motorleitung gewonnen. Diese Werte werden verwendet, um die Korrelation zwischen diesen Daten und Änderungen der Motorbedingungen zu untersuchen.

Über die Omron Electronics GmbH

Die OMRON Corporation ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Industrieautomatisierung und stützt sich insbesondere auf die Kerntechnologie „Sensing & Control + Think“. Das Leistungsspektrum von OMRON reicht von elektronischen Komponenten über Industrieautomatisierung bis hin zu Elektronikteilen, sozialen Infrastruktursystemen sowie Gesundheits- und Umwelttechnologien. OMRON wurde 1933 gegründet und beschäftigt derzeit rund 29.000 Mitarbeiter weltweit, die daran arbeiten, Produkte und Dienstleistungen in 120 Ländern zur Verfügung zu stellen. Im Bereich der Industrieautomatisierung unterstützt OMRON die Innovation in der Fertigung durch die Bereitstellung fortschrittlicher Automatisierungstechnologien und -produkte sowie durch umfassenden Kundensupport. Weitere Informationen: http:/industrial.omron.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Omron Electronics GmbH
Elisabeth-Selbert-Str. 17
40764 Langenfeld
Telefon: +49 (2173) 68000
Telefax: +49 (2173) 6800-210
http://industrial.omron.de

Ansprechpartner:
Lena Seitz
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (89) 173019-33
E-Mail: OmronGermany@teamlewis.com
Christiane Conrad
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (89) 17301928
E-Mail: OMRONGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel