In der Best Practice Area in Halle 5, ein speziell gestalteter Messebereich, der dank zahlreicher innovativer Unternehmen herausragende Beispiele nachhaltiger Praktiken und Lösungen demonstriert, zeigen lemonpie und PAPSTAR auf ihrem Stand 5.B04, wie die Zero-Waste-Zielsetzung beim Einmalgeschirr heute schon in der Praxis aussehen kann. „Als Familienunternehmen gehen wir bei lemonpie Eventcatering beispielhaft voran und möchten vorleben, wie einfach Nachhaltigkeit im täglichen Arbeitsablauf eingebunden und umgesetzt werden kann“, betont Stephanie Forstner, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei lemonpie. „Mit der besonderen Sortimentslinie von PAPSTAR ist unser Einmalgeschirr jetzt nicht nur biologisch abbau- und recyclebar, sondern wir können es auch dem Wertstoffkreislauf zuführen und damit sicherstellen, dass es stofflich erneuert verwertet wird“, erklärt Forstner weiter. So werden die benutzten Produkte entweder zum Wertstoff für Industriepappe umgewandelt oder zu neuem PLA-Granulat, das dann zur Herstellung anderer biobasierter Kunststoffe wiederverwendet wird.
Der Treffpunkt der Eventindustrie möchte in diesem Jahr anhand von 10 Zielen verdeutlichen, dass Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche in nahezu allen Bereichen umsetzbar ist: Modularität als Chance, Langfristigkeit als Mehrwert, Regionalität als Selbstverständlichkeit, nachhaltige Logistikplanung, Teilen und Recycling, Netzwerknutzung für Leistungssicherung, Ehrlichkeit & Transparenz, Fairness in Stakeholder-Beziehungen, Leichtigkeit im Handeln sowie Vielfalt leben sind hier die definierten Vorsätze. „Bereits seit 2014 dürfen wir für unser vorbildliches Handeln in Bezug auf „Umweltschutz, Mitarbeiterverantwortung und Wirtschaftlichkeit“ die Auszeichnung „Sustainable Company“ der heutigen Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft fwd: tragen und wir haben diese 10 wichtigen Wegweiser fest in unserem Denken und Ablauf verankert“, bekräftigt Johannes Molderings, Geschäftsführer bei lemonpie.
Die lemonpie Eventcatering GmbH gehört als familiengeführtes Unternehmen zu den Topcaterern in Nordrhein-Westfalen und bundesweit. Seit der Gründung 2002 hat Johannes Molderings ein Cateringunternehmen aufgebaut, das bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat, darunter Platz 1 im deutschlandweiten Eventcatering- und Location-Ranking des BlachReports 2018, 2019, 2020, 2021 und 2023 sowie Platz 2 in 2022, „Caterer des Jahres“ 2016, 2020 und 2023 des Magazins Cooking+Catering inside sowie „Caterer des Jahres“ 2023 des Medienunternehmens Rolling Pin. Zudem wurde lemonpie vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) mit dem Titel „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet.
Die lemonpie Eventcatering GmbH ist exklusiver Cateringpartner des Eurogress Aachen und der Burg Kirspenich in Euskirchen, der Staatskanzlei in Düsseldorf, des Museum Kunstpalast und Pardo´s im K21 in Düsseldorf sowie des Deutschen Sport & Olympia Museums in Köln. Darüber hinaus ist sie Preferred Cateringpartner der Grand Hall ZOLLVEREIN in Essen, des Bauwerk, Harbour.Club und DOCK2 in Köln, des K21 Ständehaus, der K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, der Classic Remise und des THE FRAME in Düsseldorf sowie der Langen Foundation in Neuss.
Weitere Informationen unter www.lemonpie.de
lemonpie Eventcatering GmbH
Butzweilerstraße 35-39
50829 Köln
Telefon: +49 (221) 700047-11
Telefax: +49 (721) 49221700047-29
http://www.lemonpie.de
E-Mail: nuernberg@lemonpie.de