Vattenfall investiert in weitere Solarparks

Vattenfall baut die Stromerzeugung aus Photovoltaik in Deutschland weiter aus. Die zuständigen Konzerngremien haben jetzt grünes Licht für die Investitionen in einen 46-MW-Freiflächen-Solarpark in Nauen bei Berlin sowie in ein 23-MW-Solarprojekt in Silberstedt in Schleswig-Holstein gegeben. Beide Solarparks werden ohne staatliche Förderung errichtet. Der erzeugte Solarstrom wird über langfristige Stromlieferverträge (PPA) vermarktet. 

Nach derzeitigem Stand der Planungen soll der Solarpark in Silberstedt, der rund 130 Kilometer nördlich von Hamburg liegt, im Dritten Quartal 2024 errichtet sein. Der Solarpark in Nauen 40 Kilometer westlich von Berlin soll Anfang 2025 fertiggestellt werden. Im Dauerbetrieb liefern beide Solarparks zusammen eine Strommenge, die rechnerisch dem Bedarf von rund 20.000 deutschen Durchschnittshaushalten entspricht. Verglichen mit dem deutschen Strommix vermeiden beide Solarparks gut 26.000 Tonnen CO2 Emissionen jährlich.

Zu den Investitionsentscheidungen sagt Claus Wattendrup, Chef der Geschäftseinheit „Solar & Batteries“ bei Vattenfall: „Der Ausbau der Solarenergie ist ein entscheidender Faktor, um die Fossilfreiheit zu erreichen, die die Gesellschaft voranbringt. Deshalb freuen wir uns, dass wir jetzt zwei weitere Solarparks hierzulande auf den Weg bringen. Damit unterstützen wir unsere Kunden darin, ihre Klimaziele kosteneffizient zu erreichen. Wir können dies jedoch nur leisten, wenn wir die Genehmigungsverfahren beschleunigen, das Stromnetz weiter ausbauen und keine Handelsbarrieren für importierte Solarmodule aufbauen, so dass ein wirtschaftlicher Bau und Betrieb solcher Projekte möglich bleibt.“

Mit der Entscheidung für die Solarparks Nauen und Silberstedt hat Vattenfall in Deutschland im Jahr 2023 förderfreie Solarprojekte mit einer installierten Leistung von insgesamt 150 MW auf den Weg gebracht. Bereits seit September in Bau ist Deutschlands aktuell größtes Agri-PV Projekt Tützpatz in Mecklenburg-Vorpommern mit 79 MW installierter Leistung. Vattenfall hat das Ziel, die Stromerzeugung aus Photovoltaik in seinen Märkten pro Jahr um 300 bis 500 MW auszubauen.

Installation von Solarmodulen am Agri PV Solarpark Tützpatz im November 2023

Die neuen Vattenfall Solarparks im Überblick:

Solarpark Nauen: 46 Megawatt (MWp)

Solarpark Silberstedt: 23 Megawatt (MWp)

Jährliche Stromerzeugung kumuliert: rund 70 Gigawattstunden (GWh)

CO2-Vermeidung kumuliert: 26.000 Tonnen pro Jahr

Über die Vattenfall GmbH

Vattenfall ist ein führendes europäisches Energieunternehmen, das seit mehr als 100 Jahren durch Innovation und Zusammenarbeit die Elektrifizierung der Industrie vorantreibt, Haushalte mit Energie versorgt und die Lebensweise der Menschen modernisiert. Unser Ziel ist die Fossilfreiheit – eine Zukunft, in der wir es allen ermöglichen fossilfrei zu leben, sich fortzubewegen und Dinge zu produzieren. In unserer gesamten Wertschöpfungskette wollen wir bis 2040 Netto-Null-Emissionen erreichen. Wir beschäftigen konzernweit rund 20.000 Mitarbeitende, haben etwa 14 Millionen Kunden und sind hauptsächlich in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Großbritannien tätig. Vattenfall befindet sich vollständig im Besitz des schwedischen Staates. Für weitere Informationen siehe: Vattenfall – Wir arbeiten an der Fossilfreiheit

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vattenfall GmbH
Hildegard-Knef-Platz 2
10829 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de

Ansprechpartner:
Lutz Wiese
Pressesprecher Erneuerbare Energien
Telefon: +49 (173) 6263-882
E-Mail: lutz.wiese@vattenfall.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel