Diese anhaltende Arbeitsplatzschaffung und die niedrigere Arbeitslosenquote dürften die Befürchtungen zerstreuen, dass sich der Arbeitsmarkt bereits stark abgeschwächt hat; die Wahrscheinlichkeit einer bevorstehenden harten Landung dürfte aufgrund der heutigen Daten nicht steigen.
Die anhaltende, wenn auch leichte Verlangsamung des jährlichen Lohnanstiegs und der erneute Anstieg der Erwerbsquote sollten die Fed bestärken. Allerdings werden die jüngsten Daten die Fed wahrscheinlich zu dem Schluss kommen lassen, dass die Leitzinsen 2024 wohl nicht so schnell gesenkt werden, wie es der Markt in letzter Zeit einschätzt, so dass es möglicherweise einen Fall von „höher als der Markt will/erwartet“ geben wird.
Wir gehen zwar davon aus, dass der Median des Fed-Funds-Dots für Ende 2024 – der in der nächsten Woche im Statement of Economic Projections veröffentlicht wird – unter der September-Prognose von 5,13 % liegen wird. Dennoch wird er wahrscheinlich nicht so weit fallen, wie es der Futures-Markt impliziert.
Die Anleger können sich nun den nächsten Ereignissen zuwenden, insbesondere dem VPI-Bericht am Dienstag, bevor am Mittwoch mit dem FOMC das Hauptereignis ansteht.
Diese Pressemitteilung ist ausschließlich für Medienvertreter bestimmt und sollte nicht von Privatanlegern, Finanzberatern oder institutionellen Investoren verwendet werden. Wir können Telefonanrufe zur wechselseitigen Absicherung, zur Verbesserung des Kundenservice und zwecks regulatorisch erforderlicher Aufzeichnungen speichern. Alle Meinungen und Einschätzungen in diesen Informationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Die Janus Henderson Group ist ein weltweit führender aktiver Vermögensverwalter, der seine Kunden dabei unterstützt, durch differenzierte Einblicke, disziplinierte Investmententscheidungen und erstklassigen Service hervorragende finanzielle Ergebnisse zu erzielen.
Janus Henderson verwaltet per 30. September 2023 ein Anlagevermögen von etwa 308,3 Milliarden US-Dollar (ca. 291,1 Mrd. Euro) und hat über 2.000 Mitarbeiter sowie Büros in 24 Städten weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in London ist an der New York Stock Exchange (NYSE) und der Australian Securities Exchange (ASX) notiert.
Janus Henderson Investoren
Tower 185, 25th floor, Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 86003-0
Telefax: +49 (69) 86003-355
http://www.henderson.com
Dolphinvest Communications
Telefon: +49 (69) 3399-7813
E-Mail: hrauen@dolphinvest.eu
Dolphinvest Communications Limited
Telefon: +49 (69) 339978-17
E-Mail: stschorn@dolphinvest.eu