Spitzenwerte im Paketversand nach Cyber Monday können zu Lieferverzögerungen führen

Auch in diesem Jahr war der Cyber Monday wieder der Tag mit dem höchsten Versandaufkommen: Im Vergleich zu einem durchschnittlichen Tag des Jahres stieg das Paketvolumens Anfang der Woche um das Dreifache an. Dies zeigen aktuelle Zahlen der Versandplattform Sendcloud. Obwohl die meisten Versandunternehmen den Ansturm bisher gut bewältigt haben, rechnet Sendcloud in den kommenden Tagen mit zunehmenden Verzögerungen.

Peak-Season-Bilanz zu Paketvolumen und Lieferzeiten in Deutschland

Das Paketvolumen stieg seit der 45. Kalenderwoche kontinuierlich an und erreichte am vergangenen Cyber Monday seinen Höhepunkt. Bereits am Black Friday hatte sich das Paketvolumen schon verdoppelt – dies entspricht einer Steigerung von 105,34 Prozent im Vergleich zu einem durchschnittlichen Tag im Jahr 2023. Am Cyber Monday stieg das Paketvolumen sogar um 209,46 Prozent. Mit 407 Paketen pro Sekunde wurden am Cyber Monday in Deutschland insgesamt rund 35 Millionen Pakete verschickt. Der darauffolgende Dienstag war dadurch der stärkste Zustelltag. Schon in den vergangenen Jahren fielen drei der fünf verkehrsreichsten Tage jeweils auf einen Montag im Dezember (11., 18. und 4. Dezember). Das Paketvolumen steigt traditionell mit Anfang der letzten Novemberwoche bis hin zur Vorweihnachtswoche kontinuierlich an – mit einem besonders steilen Anstieg in der Woche direkt vor den Feiertagen: 2022 verzeichnete die Kalenderwoche 50 einen Anstieg um 192 Prozent.

Versandzeit für Pakete in Deutschland aktuell bei 1,96 Tagen

Die durchschnittliche Zustellzeit in Deutschland betrug in den letzten zwei Monaten 1,96 Tage. Konsument:innen, die ihre Pakete schneller erhalten möchten, sollten Paketshops als Alternative in Betracht ziehen: Dort beträgt die Zustelldauer nur 1,56 Tage. Sendcloud empfiehlt Verbraucher:innen während der Peak Season und im Vorweihnachtsgeschäft auch alternative Zustelloptionen wie die Lieferung an Paketshops in Betracht zu ziehen – der Versand ist hier nachweislich schneller und entlastet zudem auch die Speditionsunternehmen.

Rabatttage sorgen für deutlichen Anstieg des Versandvolumens

„Auch in diesem Jahr verzeichnen wir einen deutlichen Anstieg des Versandvolumens nach den Rabatttagen Black Friday und Cyber Monday“, erklärt Rob van den Heuvel, CEO und Mitgründer von Sendcloud. „Der Ansturm auf die Paketzusteller ist aber noch nicht vorbei, denn traditionell erwarten wir gerade in der Woche vor den Feiertagen einen weiteren Anstieg des Versandaufkommens. Verbraucher:innen müssen sich in jedem Fall auf längere Lieferzeiten einstellen. Um dennoch alle Geschenke rechtzeitig zu erhalten, raten wir dazu, auch Lieferungen an Packstationen in Betracht zu ziehen, um auch in der Weihnachtszeit von einer schnellen und flexiblen Zustellung zu profitieren“.

Über die Sendcloud GmbH

Sendcloud wurde 2012 gegründet und ist die End-to-End-Versandplattform für E-Commerce-Unternehmen. Unterstützt von SoftBank und mit dem Vertrauen von 25.000 Unternehmen in ganz Europa, hat Sendcloud die Mission, den Versand global zu lösen. Die Plattform ermöglicht es Onlineshops, Marktplätzen und Fulfillment-Unternehmen, ihre Versandprozesse zu skalieren und ein außergewöhnliches Versanderlebnis zu liefern.

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