Oft sind sich Anwender nicht der bestehenden Gefahren bewusst und nicht selten werden Unternehmen, Agenturen oder Privatpersonen erst durch negative Erfahrungen zu spät auf diese aufmerksam. Die Greenmark IT versteht es als ihre Verantwortung und Pflicht, neueste Technologien des Marktes zu kennen und im Interesse ihrer Kunden einzusetzen sowie höchste Standards für Sicherheit und Datenschutz in der Branche zu setzen. Daher forciert das ResellerInterface wo immer möglich eine automatische Absicherung und Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen.
Schutz vor Manipulation, Diebstahl & Man-in-the-Middle-Angriffen
Mit einer Domain erhält jede Marke ihre virtuelle Präsenz und Kommunikationsschnittstelle mit externen Anspruchsgruppen. Daher ist es von höchster Priorität, für die hiermit verbundene Website und E-Mail-Kommunikation ein hohes Maß an Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu gewährleisten.
Genau an dieser Stelle setzt die Greenmark IT mit dem Domain-Management-System ResellerInterface an. Da nicht für alle Domain-Endungen ein Registry-seitiger Transferschutz gewährleistet ist, wird jede Domain durch einen internen Schutz vor ungewollten Transfers abgesichert.
Alle intern genutzten Dienste werden außerdem automatisch mit einem SSL-Schutz (Let‚s Encrypt, Zero SSL oder Google SSL) versehen. Dabei wird auch eine Schnittstelle angeboten, um eigene Dienste mit ACME SSL-Zertifikaten abzusichern. Für die E-Mail-Kommunikation setzt das System auf die notwendigen DKIM, DMARC- und SPF-Records und sichert den Mailverkehr zusätzlich ab.
Kunden können für die Anmeldung in ihrem Portal nun auch Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) nutzen. Diese Methode bietet für alle Kundenkonten und Projekte zusätzlichen Schutz vor unbefugtem Zugriff. Nach einer kurzen, simplen Aktivierung ist die 2-Faktor-Authentifizierung einsatzbereit und kann neben dem Login auch für Domain-Operationen angewendet werden. Domain-Löschungen können so beispielsweise nur dann getätigt werden, wenn für diese eine Bestätigung über ein unabhängiges Endgerät erfolgt.
Dieses Sicherheitskonzept wird von allen Mitarbeitern gelebt und durch technische Mittel forciert. So ist auch der Zugriff durch Mitarbeiter auf Kundendaten auf mehreren Ebenen geschützt, indem erforderliche Sicherheitsfreigaben und Technologien wie FIDO2 eingesetzt werden.
Ausfallsicherheit
Für den Schutz vor ungewollten Zugriffen und Manipulationen ist auch der Schutz vor Ausfällen essenziell. Dieser beschränkt sich dabei nicht nur auf Websites. Auch die DNS-Infrastruktur ist ein entscheidender Faktor, damit Domains zuverlässig erreichbar bleiben.
Hierfür stellt ResellerInterface drei redundante Nameserver bereit. Auch sind die Hostnamen bei unterschiedlichen Registries untergebracht, sodass ein Ausfall einer einzelnen Registry nicht die völlige Nichterreichbarkeit der DNS-Auslieferung zur Folge hat.
Mit der PremiumDNS stellt ResellerInterface einen weiteren robusten und ausfallsicheren Dienst zur Verfügung, der vor etwaigen Gefahren wie veraltete Technologien, DoS-Attacken, Time-outs oder Überlastungen schützt.
Bug-Bounty-Programm
Mit dem Bug-Bounty-Programm belohnt die Greenmark IT gemeldete Fehlerquellen und Sicherheitslücken, welche schwerwiegende Auswirkungen auf den reibungslosen und sicheren Betrieb der Dienste haben können. Ziel des Programms ist, durch eine direkte Rückkopplung von Anwendern, die Zuverlässigkeit der Dienste zu maximieren und die Integrität und Vertraulichkeit der Daten aller Kunden zu gewährleisten.
Weitere Informationen zu allen neuen Performance- und Sicherheits-Features sowie dem Dienstleistungs-Portfolio der Domain-Offensive erhalten Sie auf der offiziellen Website des Domain-Anbieters unter www.do.de.
Von ihrem Unternehmenssitz in Alfeld (Leine) aus betreut die Greenmark IT ihre Kunden bei der Beschaffung und Verwaltung von Domains und Webhosting-Projekten. Dabei kooperiert der Anbieter mit zahlreichen Registries und weiteren Drittanbietern für Webdienste in Deutschland, Europa und der ganzen Welt.
Mit der eigens entwickelten ResellerInterface verschafft der Anbieter seinen Partnern direkten Zugriff auf eine intuitive Oberfläche mit vielen hilfreichen Tools für die Domain- und Nutzer-Verwaltung mit dem Ziel, schnelle Abläufe in hoher technischer Zuverlässigkeit, eine gute Preisgestaltung und hervorragenden Kundenservice miteinander zu verbinden.
Seit 2017 steht das Unternehmen durchgängig erfolgreich auf dem Siegertreppchen bei der Wahl zum „Webhoster des Jahres“ beim Branchenportal HOSTtest. NetzSieger zeichnete Greenmark IT außerdem mit der Note „sehr gut“ aus.
Mit einem hohen Anspruch an Umweltschutz und ökologische Unternehmensprozesse hin zu vollständiger CO2-Neutralität, papierlosem Arbeiten und der Unterstützung internationaler Aufforstungsprojekte, engagiert sich das Unternehmen darüber hinaus im Rahmen zahlreicher Nachhaltigkeits-Initiativen.
resellerinterface.com c/o Greenmark IT GmbH
Leinstraße 3
31061 Alfeld (Leine)
Telefon: +49 (5181) 85537-0
Telefax: +49 (5181) 85537-29
https://resellerinterface.com/
Produktmanagement
E-Mail: w.zink@greenmark-it.de