Rund 110.000 Strom-, Erdgas-, Wasser- und Fernwärmezähler müssen im Wittener Stadtgebiet von November bis Januar erfasst werden. Die Ableser sind von montags bis freitags in der Zeit von 7:30 Uhr bis 19:30 Uhr und samstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr unterwegs. Ablesungen können auch in der Mittagszeit erfolgen. Hierfür bitten die Stadtwerke Witten um Verständnis.
Im Rahmen der Ablesung werden die Mitarbeiter:innen der Stadtwerke von Fremdpersonal unterstützt. Alle Ableser:innen können durch Vorzeigen der Mitarbeiterausweise bzw. der von den Stadtwerken ausgestellten Sonderausweise als solche erkannt werden. Die Stadtwerke Witten weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Ableser:innen weder berechtigt sind, Geldbeträge zu kassieren, noch Beratungsgespräche zu führen. Zur Erfassung der Daten nutzen die Ableser:innen ein manuelles Datenerfassungsgerät. Damit die Ablesung zügig durchgeführt werden kann, müssen die Zähler frei zugänglich sein.
Zählerstand online erfassen – je früher desto besser
Die Stadtwerke bitten Wittener Bürger:innen, den kontaktlosen Online-Service für die Ablesung zu nutzen. Denn wer seine Zählerstände bequem selbst abliest und online übermittelt, spart nicht nur Kontakte, es entfällt auch das Warten auf den Ableser. Wer möglichst früh abliest, vermeidet einen Besuch durch unsere Ableser:innen, denn die Routen werden schon vorab geplant. Verbraucher:innen können ganz einfach ihren Strom-, Erdgas-, Fernwärme- und Wasser-Zählerstände über das Online-Formular auf der Webseite www.ablesung-witten.de selbst eingeben oder per Mail an ablesung@stadtwerke-witten.de senden. Die Stadtwerke Witten erfassen diese automatisch und erhöhen den Spendenbetrag an gemeinnützige Vereine aus der Region automatisch um 50 Cent pro Zählerstand.
Erfolgreiche Spendenaktion wird zur Tradition
Auch in diesem Jahr unterstützt der heimische Energieversorger gemeinnützige Vereine aus der Region. Für jeden online eingegebenen Zählerstand spenden die Stadtwerke Witten 50 Cent. Am Ende der Ablesung wird die Gesamtsumme auf drei regionale Vereine aufgeteilt. Der aktuelle Stand des Spendenbetrages kann auf der Seite www.stadtwerke-witten.de/… tagesaktuell verfolgt werden.
Drei Vereine, drei gemeinnützige Projekte
Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Witten e.V.
Der Kinderschutzbund bietet Kurse, Beratung und Familienhilfe für Eltern und Kinder an. Angebote wie die Hausaufgabenbetreuung, Spielegruppen und eine Kleiderkammer unterstützen Wittener Familien in ihrem Alltag und beim Austausch mit anderen Eltern. Der Verein unterstützt Eltern kostenlos in ihrem Erziehungsauftrag, begleitet Familien in Zeiten des Umbruchs, stabilisiert in Phasen der Verunsicherung und erarbeitet mit Einzelnen und Familien gemeinsam tragfähige Problemlösungen und Perspektiven. Darüber hinaus leistet er Beratung von Eltern und Familien bei Problemen und Fragen im Erziehungs-, Schul- und Familienalltag, bei Trennung und Scheidung, bei Krisen und Umbrüchen. Projekte wie ein Anti-Mobbing-Workshop oder eine Buchwerkstatt stärken Kinder in ihrem Selbstbewusstsein. Die Spende wird insbesondere die Weiterführung der kostenlosen Familienberatung fließen.
Help-Kiosk
Das überparteiische Bündnis bietet ein niederschwelliges Angebot für Geflüchtete im denkmalgeschützten Kiosk an der Hauptstraße. Die Mitarbeitenden helfen Menschen aus vielen verschiedenen Nationen dabei, ihren neuen Alltag in Deutschland zu meistern. So werden zusammen Formulare werden ausgefüllt, Wohnungen besorgt, Möbel transportiert, Besuche bei den Ämtern begleitet und Rechtsanwälte zu Hilfe gerufen, wenn es mal eng wird. Darüber hinaus hat das Help-Kiosk immer ein offenes Ohr für alle Sorgen und Nöte der Geflüchteten. Die Spende wird für die Hilfe von traumatisierten Kindern verwendet.
Ambulanter Hospizdienst Witten-Hattingen e. V.
Der in Witten ansässige Verein möchte durch eine qualifizierte und intensive Begleitung unheilbar Kranke und Sterbende in ihrem Wunsch unterstützen, ihre letzte Lebensphase in vertrauter Umgebung und möglichst schmerzfrei, bewusst und selbstbestimmt zu verbringen. Dabei möchten die ehrenamtlichen Mitarbeitenden entlasten, zuhören, Zeit und Zuwendung schenken, Mut machen, Fragen und auch Schweigen zulassen. So möchten sie für Menschen – Erkrankten und Angehörigen – in dieser schweren Krisenzeit da sein. Spezielle Angebote sind darüber hinaus das regelmäßige Trauercafé sowie ein Programm an Schulen, bei denen Themen wie Trauer und Tod sach- und altersangemessen mit Geschichten, Bilderbüchern und Filmausschnitten vermittelt werden.
Weitere Infos zur Spendenaktion auf: www.stadtwerke-witten.de/ablesung
Anleitungen zum Zählerstand ablesen:
– Deutsch
– Englisch
– Russisch
– Arabisch
Video-Anleitungen (in Deutsch, Englisch, Polnisch, Türkisch und Russisch) finden Sie bei YouTube https://www.youtube.com/@stadtwerkewittengmbh9772/videos
Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser: Wir versorgen die Stadt Witten zuverlässig mit Energie. Eine besonders wichtige Rolle spielen für uns regenerative und umweltschonende Energien. Durch eCarsharing, unseren E-Fuhrpark und Ladestationen in Witten fördern wir zudem die Elektromobilität. Auch Vergnügen und Wohlgefühl stehen bei uns ganz oben: Wir betreiben die Hallenbäder Herbede und Annen, das Freibad Annen sowie das Ausflugsschiff MS Schwalbe II. Ob Sport- und Kulturveranstaltungen oder Bildung und Soziales – die Stadtwerke Witten sind ein zuverlässiger Partner in der Region.
www.stadtwerke-witten.de
Stadtwerke Witten GmbH
Westfalenstr. 18-20
58455 Witten
Telefon: +49 (2302) 91730
Telefax: +49 (2302) 9173555
http://www.stadtwerke-witten.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (2302) 9173537
E-Mail: mathias.kukla@stadtwerke-witten.de
Pressereferentin
Telefon: +49 (2302) 9173334
E-Mail: julia.pfannkuch@stadtwerke-witten.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (2302) 9173533
E-Mail: isabell.bittner@stadtwerke-witten.de