„Auf einen Kaffee“ zum Thema Pankreaskrebs

Anlässlich des Weltpankreaskrebstags 2023 laden die Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie des Klinikums Karlsruhe und der Arbeitskreis der Pankreatektomierten (AdP) Betroffene, Angehörige sowie Interessierte zu einem gemeinsamen Austausch ein.

„Ob vor, mitten oder nach der Behandlung eines Pankreaskrebsleidens – der Informationsbedarf der Betroffenen ist immens“, weiß Prof. Dr. Jochen Gaedcke aus Erfahrung zu berichten. Gaedcke ist seit Mai 2023 Direktor der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie am Klinikum Karlsruhe. Der vom Universitätsklinikum Göttingen kommende Chirurg ist unter anderem spezialisiert auf die Behandlung des Bauchspeicheldrüsenkrebses. Dabei besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem ClinicalCancerCenter (CCC) des Klinikums, um für jeden Patienten das passende Therapieangebot zu finden.

Seiner Einschätzung zufolge spielen neben der klinischen Behandlung vor allem Kenntnisse zur richtigen Ernährung einschließlich zusätzlicher Pankreasenzyme sowie die Unterstützungsangebote durch den Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V. (AdP) eine bedeutende Rolle hinsichtlich der Lebensqualität der Betroffenen.

Vor diesem Hintergrund laden die Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie und der AdP am 18. November zwischen 11 und 13 Uhr zu einem gemeinsamen Austausch bei einem kleinen Brunch im Café Kanne in Haus M des Klinikums ein. Den Auftakt bildet Prof. Jochen Gaedcke mit einem kleinen Vortrag. Danach stehen der Klinikchef und sein Team sowie Andrea Raih, die Regionalgruppenleiterin des AdP, für Fragen bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9740
Telefax: +49 (721) 9741009
http://www.klinikum-karlsruhe.com

Ansprechpartner:
Oliver Stilz
Referent
Telefon: +49 (721) 974-1137
E-Mail: oliver.stilz@klinikum-karlsruhe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel