Das SKZ freut sich über eine neue Leihgabe der Firma ENGEL AUSTRIA GmbH. Die Spritzgussmaschine vom Typ e-mac 100 ist mit modernster Hard- und Software ausgestattet. Dadurch profitieren sowohl das Institut aus Würzburg als auch die Teilnehmer der Weiterbildungsveranstaltungen von einem ausgezeichneten Komplettpaket. Insbesondere die digitalen Assistenzprogramme sind ein Zugewinn, um Teilnehmer mit den neuen Möglichkeiten in der Kunststoffverarbeitung vertraut zu machen.
Umfassendes Softwareportfolio
Unter anderem umfasst das Softwareportfolio „iQ weight control“ zum Ausgleich von Materialschwankungen und der Anpassung an die Umgebungsbedingungen und „iQ flow control“, ein Programm zur Regelung der Werkzeugtemperierung und energetischen Optimierung. Aber auch über „iQ clamp control“ für die Optimierung der Zuhaltekraft verfügt die neue Maschine.
Begeisterung bei Teilnehmern und Ausbildern
Die Möglichkeiten der digital unterstützten Verarbeitungstechnik sorgen bei Teilnehmern wie Ausbildern gleichermaßen für Begeisterung. „Wir danken ENGEL für die voll ausgestattete vollelektrische Spritzgießmaschine e-mac in unserem Schulungstechnikum. Hiermit können wir unsere Spritzgußteilnehmer stets auf dem neuesten Stand der Technik schulen“, freut sich Robert Held, Gruppenleiter des SKZ-Bereichs Bildung Spitzgießen.
Mehr Wirtschaftlichkeit im Spritzgussprozess
Alle Assistenzsysteme unterstützen den Einrichter bei der schnelleren und effizienteren Prozessfindung und Prozesskontrolle und tragen somit zur Wirtschaftlichkeit im Spritzgussprozess bei. „Wir sind stolz darauf, dem SKZ eine weitere Maschine zur Verfügung zu stellen und damit die Aus- und Weiterbildung in der Kunststoffindustrie hier in Deutschland zu unterstützen", so Sebastian Dombos, Geschäftsführer von ENGEL Nürnberg.
Mehr Informationen zu den Kursen im Spritzgießen
Mehr Informationen zu ENGEL AUSTRIA
Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.
FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de
Bildung Spritzgießen und Additive Fertigung
Telefon: +49 (931) 4104-182
E-Mail: r.held@skz.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 931 4104-197
E-Mail: p.lehnfeld@skz.de